Puderbacher Karatekas

Von der Kita zum schwarzen Gürtel

Von der Kita zum schwarzen Gürtel

Die Sportler/innen des Karate-Club Puderbach nach erfolgreicher Prüfung zum 1. DAN.Foto: privat

Puderbach. Das hat es im Karate-Landesverband noch nicht gegeben: 13 ehemalige Kinder aus der Kita-Gruppe haben es nach zwölfjährigem Training geschafft, gemeinsam den 1. DAN (schwarzer Gürtel) zu erwerben. Im Jahr 2009 hatte der Chef-Trainer des Karate-Club Puderbach, Günter Bitzhöfer, ein ca. einjähriges Karate-Projekt mit Kindern im Vorschulalter gestartet, nach dessen Abschluss die Kids in den Verein aufgenommen wurden.

Talent, qualifizierte Trainer, unterstützende Eltern und insbesondere ein ausgeprägtes Durchhaltevermögen der Kids waren sicherlich die Wurzeln für den langen Weg zum Erfolg. Harte Trainingswochen prägten dann die spezielle Prüfungsvorbereitung, bei der Bitzhöfer (6. DAN) und Thomas Stein (5. DAN) nochmals den „letzten Schliff“ vermittelten.

Am Tag der Prüfung, an der neben den ehemaligen Kids auch eine „Seniorin“ sowie Sportler aus Mainz teilnahmen, waren dann auch alle topfit. Unter den Augen der beiden Bundesprüfer stellten sich folgende Sportler/-innen der umfangreichen Prüfung, nach der sie dann mit Stolz den schwarzen Gürtel in Empfang nehmen konnten: Luca Breitbeck, Jannik Breitbeck, Alina Engers, Jan Eul, Fabian Fuhrmann, Tim Fuhrmann, Kyra-Maria Görgen, Miguel Herder, Felix Höger, Leon Popanda, Lina Stephan, Philipp Walger, Alina Wirtz, Ute Apel.

Der Karate-Club Puderbach, der ausschließlich in den öffentlichen Sporthallen trainiert, hat somit nunmehr die stolze Zahl von 44 DAN-Träger in seinen Reihen. Wer sich für Karate oder Selbstverteidigung interessiert, kann sich gerne auf der Homepage www.karate-club-puderbach.de oder der Geschäftsstelle, Tel. (0 26 84) 88 55 informieren.