Fußball-Bezirksliga Ost

Von der Wirgeser Aggressivitätaus dem Konzept gebracht

Linz. Am letzten Spieltag vor der Winterpause in der Fußball-Bezirksliga Ost setzte sich die Spvgg EGC Wirges nach einer emotionalen und hartgeführten Partie gegen den VfB Linz mit einem 2:0 (1:0)-Sieg durch. Während die Wirgeser durch den Dreier den fünften Tabellenplatz erfolgreich verteidigten, rutschten die Linzer auf den sechsten Rang, beträgt der Abstand auf Tabellenführer SG Hundsangen aber weiterhin nur sechs Punkte.

Die Platzherren zeigten sich nach der überraschenden 1:4-Heimniederlage gegen die SG Ellingen gut erholt, starteten selbstbewusst und vergaben durch Silas Endlein (17.) eine gute Tormöglichkeit. Danach übernahmen die Linzer das Kommando und besaßen innerhalb von fünf Minuten zwei Großchancen. So verpasste Manuel Rott (25.) nach Vorarbeit seines Zwillingbruders Moritz genauso das mögliche 0:1 wie Michael Fiebiger (30.) per Kopfball nach einem Freistoß von Michael Krupp.

Die 1:0-Führung der Gastgeber durch Robert Murphy (32.) fiel aus heiterem Himmel, war gleichzeitig der Pausenstand. In der zweiten Halbzeit hielt die Überlegenheit der Kaiserberger an, taten sich aber gegen eine robuste und zweikampfstarke EGC-Abwehrreihe schwer. Die 150 Zuschauer sahen in den zweiten 45 Minuten ein echtes Spitzenspiel, in der sich beide Teams nichts schenkten. Schiedsrichter Noah List musste elf gelbe Karten zeigen.

Die aggressive Spielweise der Gastgeber stoppte immer wieder vielversprechende Linzer Angriffe, so blieb es bei einem Lattentreffer von Finn Schlebach (60.), der einzig nennenswerten Tormöglichkeit in der zweiten Halbzeit. In der 78. Minute sorgte EGC-Spielführer Marcel Horz nicht nur für Wirgeser Torjubel, sondern auch für die Entscheidung der Begegnung. Nach einer Ecke von Denis Radermacher war er zur Stelle und markierte mit einem Kopfball den 2:0-Endstand. „Wir haben immer wieder sehr gut umgeschaltet und am Ende auch verdient gewonnen“, sagte EGC-Coach Sven Baldus nach dem Abpfiff. Sein Linzer Trainerkollege Thomas Schuster resümierte sachlich: „Wir haben uns von der Wirgeser Aggressivität aus dem Konzept bringen lassen und zeigten nicht die letzte Konsequenz. Aber solche Erfahrungen gehören dazu. Unsere junge Mannschaft wird daraus lernen.“

Vorschau: Für die Schuster-Truppe geht es nach der Winterpause mit dem Heimspiel am Sonntag (26. Februar, um 15 Uhr) gegen die SG Vettelschoß/St. Katharinen weiter.

Spvgg EGC Wirges: Schmitt, Horz, Endlein (59. Franz), Kerch, Römer (56. Lang), Altin (90+4 Bulut), Althofen, Nekaj (90+3 Vucic), Radermacher, Pineker, Murphy).

VfB Linz: Erbstroh, Julinic, Dillmann, Becker, Manuel Rott, Krupp (79. Siljkovic), Nürmberg (46. Böcking), Fiebiger, Moritz Rott (68. Tücke), Schlebach, Schopp.

Schiedsrichter: Noah List (Arzheim).

Zuschauer: 150.

Torfolge: 1:0 Caleb Robert Murphy (32.), 2:0 Marcel Horz (78.).