SG Eich/Nickenich/Kell - 1. Mannschaft

Vorbereitung ist in vollem Gange

Eich/Nickenich/Kell. Als eine der ersten Mannschaften der Kreisliga A Rhein/Ahr stiegen die Mannen um Kapitän Tobias Elzer am 13. Januar ins Training ein. Von der ersten Einheit an wurde konzentriert gearbeitet, auch wenn in den ersten beiden Wochen witterungsbedingt an ein Training auf dem Platz nicht zu denken war. „Sowohl Mannschaft als auch Trainer und Betreuer waren sehr flexibel, sodass kein Training ausgefallen ist. Gerade in den ersten Wochen hatten wir zudem zahlreiche Testspiele auswärts.

Dadurch konnten wir trotz des wegen Schneefalls gesperrten Platzes in Eich immer auch mit dem Ball arbeiten“, so Elzer zur ersten Phase der Vorbereitung. Vor allem personell hat sich bei der Spielgemeinschaft einiges getan. Dennis Buchner wechselte zum Rheinlandligisten SG 99 Andernach und Dominik Bersch übernahm zum Jahreswechsel das Traineramt der SG-Reserve.

„Beide Spieler waren feste Bestandteile des Teams. Dennis ist einer der besten Linksfüßler dieser Klasse und kann in guter Form den Unterschied im Spiel ausmachen.

Aber auch menschlich war er eine Bereicherung für unsere Mannschaft. Natürlich drücke ich ihm die Daumen und hoffe, dass er verletzungsfrei bleibt und sich zwei Klassen höher durchsetzen kann“, so SG-Trainer Markus Hilbig. „Dominik ist ein absoluter Führungsspieler, der über Jahre hinweg gezeigt hat, dass sich der Verein auf ihn verlassen kann. In den wenigen Monaten, die ich ihn jetzt kenne, konnte ich mich selber von seiner positiven Einstellung überzeugen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit in nun veränderter Rolle.“ Trotz der beiden Verluste blickt Hilbig dennoch optimistisch auf die verbleibenden neun Spiele, von denen nach seiner Rechnung mindestens fünf gewonnen werden müssen.

Langzeitverletzte

kommen zurück

Mit Michael Elvert und Nico Nübel haben zum Beginn der Vorbereitung zwei Langzeitverletzte das Training wieder aufgenommen und konnten alle Einheiten weitestgehend mitmachen. „Wir sind froh, dass sie wieder dabei sind. Sowohl menschlich als auch fußballerisch haben sie sich sofort wieder prima in die Mannschaft eingefügt.“, verrät Tobias Elzer. Zudem sind Alen Camo von der SG-Reserve und Luca Theis sowie Jannik Betzing von der A-Jugend hinzugekommen. „Wir arbeiten in jedem Training an unserem Spiel, sowohl offensiv als auch defensiv. Das kann ich nicht eine Stunde vor dem Spiel einem Spieler erklären und dann erwarten, dass er alles verstanden hat und umsetzen kann. Auch die Abstimmung mit den Mitspielern kann sich erst nach Wochen entwickelt haben. Daher war der Schritt für mich die logische Antwort auf unseren dünnen Kader. Alle drei Spieler erfüllen bisher die Erwartungen, die wir an sie haben.“, erklärt Hilbig.

Testspiele nicht erfolgreich

Nicht so erfolgreich waren jedoch die ersten Testspiele. Beim A-Ligisten 1. FC Rheinbach verlor man mit 3:5, nachdem das Testspiel bei der Reserve der SG 99 Andernach tags zuvor bei einer 1:0-Halbzeitführung aufgrund von Glätte abgebrochen wurde. Gegen den C-Ligisten SG Rheindörfer und den B-Ligisten SG Kempenich verlor man mit 1:2 und 1:4, gegen den B-Ligisten SV Oberzissen spielte man 3:3 und gegen die DJK Plaidt gewann man 3:2. Das beste Spiel zeigte die Mannschaft dann gegen den Tabellenzweiten der A-Klasse Wied/Sieg, die man auswärts mit 2:0 besiegen konnte. Dabei zeigte man vor allem defensiv eine klasse Leistung, verpasste es aber, auch in diesem Spiel die herausgespielten Torchancen konsequent zu nutzen und das Ergebnis damit wesentlich höher ausfallen zu lassen. In den beiden ausstehenden Spielen gegen die A-Jugend der SG 99 Andernach und die eigene Reserve soll die ansteigende Form gefestigt werden, um am 12. März um 14.30 Uhr gegen die DJK Kruft/Kretz erfolgreich in die Mission Klassenerhalt zu starten. „Dieses Spiel ist für uns enorm wichtig und kann richtungsweisend sein. Wir haben nur noch neun Spiele und einen Fehlstart können und wollen wir uns nicht erlauben.

Nach dann zwei Monaten Vorbereitung wollen wir auch, dass es endlich losgeht“, blickt Elzer auf das erste Pflichtspiel des Jahres.