1. Walking Football (Geh-Fußball) Turnier in Herresbach

Walking FC Union/SV Remagen siegte überlegen

Walking FC Union/SV Remagen siegte überlegen

Die teilnehmenden Mannschaften.Fotos: privat

Walking FC Union/SV Remagen siegte überlegen

Während des Spiels.

Walking FC Union/SV Remagen siegte überlegen

Herresbach. Die Walking Football (Geh-Fußball) Gemeinde im Fußballverband Rheinland wächst auch in Corona-Zeiten. Der SV Wiesbaum, die SG Mülheim-Kärlich und die Walking FC Union/SV Remagen fanden sich in Herresbach zu einem WF (Walking Football) Turnier zusammen, gerade noch rechtzeitig vor dem November Lockdown.

Der TuS 05 Daun und die SG Gönnersdorf sagten kurzfristig wegen Corona ab. Vom Fußballverband Rheinland waren Charly Doerschel (zuständig für Freizeit- & Breitensport) und Günter Fuchshofen (zuständig in dieser Kommission für Walking Football und gleichzeitig Spieler vom SV Remagen) anwesend.

Die Walking FC Union/SV Remagen (mit dem langjährigen Mitspieler und zweifachen Torschützen Bernd Wagner aus Herresbach) siegte überlegen, schließlich wird hier schon seit fast drei Jahren regelmäßig WF gespielt und wöchentlich trainiert.

„Walking Football (Geh-Fußball)“ ist altersgerechtes und gesundheitsförderndes Fußballspielen und hilft, länger am aktiven Sport teilhaben zu können. Wenn Verletzungen oder das höhere Alter einen geregelten Alte Herren-Spielbetrieb nicht mehr zulassen, ist WF eine echte Alternative, ein attraktives Bewegungsangebot unterbreiten zu können und in geselliger Runde zusammen zu sitzen. WF ist eine aus England stammende Form des Fußballspiels, bei dem Folgendes untersagt ist: Laufen, Grätschen und das Spielen des Balls über Hüfthöhe. Feldgröße: Länge 42 Meter/Breite 21 Meter; Tore ein Meter hoch und drei Meter breit. Jedes Team besteht aus sechs Spielern, es gibt keinen Torhüter und kein Abseits.