SV Remagen

Walking Football-Turnier

Walking Football-Turnier

Spieler der Traditionsmannschaft des SV Remagen: von links: Rolf Kleebach, Günter Fuchshofen, Bernd Wagner. Foto: privat

Remagen. Der Fußballverband Rheinland (FVR) trägt 2022 erstmalig eine Turnierserie im „Walking Football (Gehfußball)“ aus. Das erste von vier Turnieren findet am Sonntag, 19. Juni ab 11 Uhr in Remagen statt, die nächsten Turniere sind dann in Kobern-Gondorf, Daun und Gönnersdorf (Vulkaneifelkreis). Die Mannschaft mit den meisten Punkten erhält den „Walking Football (Gehfußball) Rheinlandpokal 2022“.

Teilnahmeberechtigt sind nur Mitgliedsvereine des FVR. Die Spieler müssen am Spieltag 35 Jahre alt sein. Ausnahmen hierfür gelten bei Spieler mit Beeinträchtigungen.

Walking Football (WF) oder „Gehfußball“ ist altersgerechtes und gesundheitsförderndes Fußballspielen. WF ist eine aus England stammende Form des Fußballspiels, bei dem Folgendes untersagt ist: Laufen, Grätschen und das Spielen des Balls über Hüfthöhe. Eine Mannschaft besteht aus 6 Spielern, es wird auf kleine Tore ohne Torwart und ohne Abseits gespielt.

Der SV Remagen stellt zusammen mit dem Birresdorfer SC und dem TTC Fritzdorf eine Spielgemeinschaft mit dem Namen „Walking FC Union“, weiterhin sind Mannschaften aus folgenden Vereinen am Start: SV Untermosel, SG Mülheim-Kärlich, TuS 05 Daun und die Spfr. Gönnersdorf aus dem Vulkaneifelkreis.

Der Fußballverband Rheinland und der SV Remagen würden sich über regen Zuschauerzuspruch sehr freuen und bei Bedarf ein Schnuppertraining anbieten.