Der LaufTreff in Mayen

Warten auf den Start

Warten auf den Start

Die Organisatoren im Verein auf einen baldigen Start (Archivbild). Quelle: Leichtathletik e.V. im TuS Mayen e.V.

Mayen. Wo ist der Echo-Platz? Nicht für jeden eine leichte Frage. Bewegungsfreudige Mitbürger können häufig am Beginn ihrer Wanderungen in Nettetal am Rand der Abgrenzung zum Hartplatz, Tennisplatz und Stadion sportlich gekleidete Menschen sehen, die sich neben ihren dort geparkten Autos auffällig bewegen: Sie dehnen sich. Dies vor oder nach ihrer individuellen Laufstrecke durch den Mayener Wald.

Links vor dem leichten Anstieg ins Eiterbachtal liegt eine meist gepflegte bewachsene Einbuchtung mit einer kleinen Bank. Genau dort treffen sich jeden Sonntag um 9.30 Uhr und auch in den Sommermonaten Donnerstag um 18 Uhr je nach Wetterlage meist 60 bis 100 junge und ältere Mitbürger um sich eine Stunde von den erfahrenen LaufTreff- und WalkingTreff Betreuern der LA TuS Mayen bewegen zu lassen.

Eingeteilt in je nach unterschiedlicher Lauferfahrung gebildeten Gruppen werden die Teilnehmer eine Stunde lang durch den wunderschönen Mayener Wald geführt: Gelaufen mit Gehpausen und Gymnastikangeboten. Seit Jahren gehen auch ein oder zwei Gruppen mit Walkingbetreuern - teils mit Stockeinsatz - unterschiedliche Wege. Dieses kostenlose Sportangebot besteht in diesem Jahr 45 Jahre.

Gegründet von den Brüdern Jürgen und Günther Zimmerstädt im Jahre 1975 betreut seit 2008 der erfahrene Lauftreff-Leiter Jürgen Fuß mit fast 20 Betreuern dieses Angebot der Leichtathletik e.V.

Die seit März durch den Corona Virus erzwungene Pause kann hoffentlich in absehbarer Zeit überwunden werden. Trotz zahlreicher Anfragen möchte Jürgen Fuß das Angebot unter den derzeit noch erforderlichen Hygienemaßnahmen - Mindestabstand, Mund-Nase-Schutz - nicht starten. Der Mund-Nase-Schutz muss weg, der Abstand ist einhaltbar.

Selbstverständlich kann man heute auch ohne Mundschutz allein oder mit Partner seine gewohnten Laufstrecken im Wald absolvieren. Wer den Reiz sportlicher Bewegung in der Gruppe kennt, weis, dass die LaufTreff Teilnehmer in den Startlöchern stehen. Angesichts der derzeit gesunkenen Infektionszahlen im Kreis Mayen-Koblenz hoffen die Organisatoren im Verein auf einen baldigen Start.