Tennis-Club Dierdorf e.V. erhält LEADER-Förderung zum Umbau zu zwei „Allwetterplätzen“

Weitere Herzensangelegenheitkann verwirklicht werden

Weitere Herzensangelegenheit
kann verwirklicht werden

Spielspaß für Kinder und Jugendliche. Foto: privat

Dierdorf. „Erkenntnis - Vision - Mitstreiter finden - Projekt ausarbeiten - Verwirklichung“ - das waren die Schritte hin zum Projekt „Allwetterplätze“.

Im Mai 2022 wurde der lokalen Aktionsgruppe der Raiffeisen-Region das Vorhaben vorgestellt. Diese war begeistert von dem Konzept, mit dem der Tennis-Club die Zukunft des Sports und des Kinder- und Jugendangebotes in der Region sichern will, sich nachhaltig aufstellt sowie ein Inklusionsangebot schafft!

Jetzt ist es endlich so weit, die schriftliche Zusage der ADD zur Förderung ist da und der Auftrag zum Platzumbau kann erteilt werden. Um den Eigenanteil von 25% zu finanzieren sucht der Tennis-Club Unterstützer und hat mit ihrem Partner, der Westerwaldbank, ein Crowdfunding (Spendenaktion) gestartet: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/umbau-zu-zwei-allwetterplaetzen

Eine gute Gelegenheit, sich an der Finanzierung des Projektes zu beteiligen und dafür auch einen Gegenwert zu erhalten, sind der Erwerb von Gästekarten, die Nutzung des Vermietungsangebotes von Clubhaus und Platzanlage sowie Buchung von Werbeflächen, die durch dieses Projekt und die exponierte Lage des TC Dierdorfs besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen werden.

Der Tennis-Club hat nun die einmalige Chance, zwei der bestehenden sechs Tennis-Plätze zu ganzjährig bespielbaren Allwetterplätzen umzubauen. Durch die zunehmende Trockenheit in den Sommern der vergangenen Jahre war die Bespielbarkeit der Sandplätze nur noch mit immensem Wasserverbrauch aufrecht zu erhalten. Die neuen Allwetterplätze können ohne Bewässerung bespielt werden. Damit sind die beliebten Angebote des TCD, wie Schulkooperationen mit dem Schulstandort Dierdorf und Schnupperangebote für alle sichergestellt. Außerdem wird der Verein durch die neuen Plätze in die Lage versetzt, eine weitere Herzensangelegenheit zu verwirklichen, nämlich die Erweiterung des Tennis-Breitensport-Angebots durch den Baustein „Integration und Inklusion“.

Durch die verstärkte Ausrichtung des Vereins hin zum Breitensport, kommt diese Förderung der Region in besonderem Maße zugute: die Sicherung des Sports vor Ort, Kinder, Jugendliche und Familien können davon profitieren!

Der Tennis-Club benötigt weitere Unterstützung und bittet um Mithilfe: Kontakt unter www.tennisclub-dierdorf.de, info@tennisclub-dierdorf.de.