DJK Kruft/Kretz

Weiterhin aktiv

Weiterhin aktiv

Die DJK Kruft/Kretz ist weiterhin aktiv.Quelle: DJK Kruft/Kretz

Kruft/Kretz. Trotz – zum Teil aber auch gerade wegen – Corona ist die DJK Kruft/Kretz in ihren verschiedenen Abteilungen weiterhin äußerst aktiv, auch wenn das von außen nicht immer so wahrgenommen wird.

Fußball

Die Fußball-Abteilung hat für die beginnende Saison neue Trainer und neue Spieler verpflichtet. Daneben galt es, Hygiene-Konzepte für Sportplatz und Mannschafts-Training zu erstellen und, und, und.

Die Fußball-Jugend hat wieder mit dem Training begonnen. Ab dieser Saison meldet die DJK bei den Bambinis sowie bei F-, E- und D-Jugend wieder eigene Mannschaften. Die Mannschaften werden jeweils von mehreren Übungsleitern betreut. Die älteren Jugendmannschaften starten weiterhin gemeinsam mit den Kindern der DJK Plaidt, des SCC Saffig und der Spfr. Miesenheim wieder unter der JSG Pellenz. Die Verantwortlichen der DJK hoffen, dass in einigen Monaten auch wieder außersportliche Aktivitäten stattfinden können, wie z.B. Zelten am Tennisplatz oder Besuch eines Bundesligaspiels.

Turnen

In der Abteilung Turnen sind zwei Damenriegen mit ihren jeweiligen Übungsleiterinnen aktiv. Wegen Corona und der Sanierung der Vulkanhalle waren die Sportangebote in den letzten Wochen und Monaten stark eingeschränkt. Die Gruppe von Heidemarie Busenkell hat deshalb ihr Trainingsprogramm aus der Vulkanhalle kurzerhand nach außen verlegt, ist verschiedentlich gewandert, Fahrrad gefahren oder hat ihre Übungsstunden im Garten ihrer Trainerin abgehalten.

Auch die Gruppe von Renate Klein musste sich auf Übungsstunden im Außenbereich beschränken. Ab Anfang September kann jetzt die Vulkanhalle wieder genutzt werden. Aufgrund der Größe der Halle ist die Einhaltung der Hygieneregelungen dort kein Problem. Die Gruppe Klein; d.h. Damen im Alter zwischen 35 und 80 Jahren, trifft sich ab sofort wieder dienstags ab 19.30 Uhr in der Vulkanhalle.

Die Übungsstunden der Gruppe Busenkell, ebenfalls Damen zwischen 35 und 80 Jahren finden jeweils montags ab 19.30 Uhr statt. In beiden Gruppen sind junge und junggebliebene Sportlerinnen als neue Mitglieder herzlich willkommen.

Tennis

Für die Tennisabteilung hat die Medenrunde wieder begonnen. Sie hat außerdem erstmals ein Schnupperangebot für Mitglieder der übrigen Abteilungen sowie für Tennis-interessierte Nicht-Mitglieder erstellt und bietet an jedem Dienstag ab 18 Uhr einige kostenlose Übungsstunden unter Anleitung von qualifizierten Vereinsmitgliedern an.

Boule

Donnerstags wird auf dem Platz an der Pfarrkirche seit einigen Wochen wieder Boule gespielt. Kürzlich nahm ein Tripplette-Team - Norbert Breil, Gerhard Klein und Richard Schneider - erstmals an den DJK-Bundesmeisterschaften in Saarburg teil. Mit den gezeigten Leistungen und der Platzierung in einem starken Teilnehmerfeld war man sehr zufrieden.

Breitensportler

Die Herren vom 2. Weg (Breitensportler) treffen sich derzeit noch freitags um 16.30 Uhr an der Sporthalle in der Kruppstraße zum Fahrradfahren. Es ist geplant, dass die Gruppe ab Anfang Oktober ihre Aktivitäten wieder in die Sporthalle verlegt, um Basketball, Volleyball und sonstige Ballsportarten zu betreiben; Beginn: 20 Uhr.

Kinderturnen

Mit dem Kinderturnen konnte leider noch nicht wieder begonnen werden, weil die hohen Anforderungen aus den Hygienebestimmungen mit „einer großen Gruppe von wildgewordenen Flöhen“ kaum umzusetzen sind.

Die Verantwortlichen suchen aber fieberhaft nach Lösungen, um auch für die kleinsten DJK’lerinnen und DJK’ler wieder ein Sportangebot zur Verfügung zu stellen. In nächster Zeit ist zumindest geplant, sich in kleineren Gruppen mal zum Eisessen zu treffen.

Nun hat die DJK auch nach außen wieder ein Lebenszeichen gesetzt und einen neu aufgelegten Flyer an die Haushalte verteilt. Ziel war es dabei nicht zuletzt, die vielfältigen Angebote der DJK bei den Krufter Neubürgerinnen und Neubürger vor allem im Neubaugebiet vorzustellen. Die verschiedenen Rückmeldungen lassen darauf schließen, dass der Flyer gut angekommen ist.

100-jähriges Vereinsjubiläum

Nicht zuletzt wurde bereits intensiv mit den Vorbereitungen für das 100-jährige Vereinsjubiläum im kommenden Jahr begonnen. Hierbei haben sich schon etliche freiwillige Helfer engagiert eingebracht. Wer darüber hinaus diese Vorbereitungsarbeiten unterstützen will oder sich anderweitig in die Vereinsarbeit einbringen möchte, kann sich gerne beim Vorsitzenden, Norbert Ochtendung, unter Tel. (0 15 11) 2 76 06 18 melden.