BBV Lahnstein spielte beim SF Neustadt

„Wenn eine Aufholjagd so am Tisch ausgebremst wird, ist kaum zu gewinnen“

„Wenn eine Aufholjagd so am Tisch
ausgebremst wird, ist kaum zu gewinnen“

Jochen Sachsenhauser war mal wieder eine sichere Bank. Foto: privat

26.09.2022 - 13:32

Lahnstein. Der BBV I hatte sein Landesligaspiel am 24. September zur ungewöhnlichen Zeit, 17.45 Uhr in der Wiedtalhalle in Neustadt/WW. Aus dem letzten Jahr datieren ein Sieg und eine Niederlage gegen die von dem Ex Dragon-Rhöndorfer, Chr. Anders, betreuten SF Neustadt. Schon im Vorfeld des Spiels gab es eine Hiobsbotschaft nacheinander. Robert Jarmanovic-Bänderverletzung; Milos Drca-krank; Noah Latic-Knieverletzung; Enes Dinler-Zahn gezogen; Stefan Stieling-auf Hochzeitfeier; Yasmani Diaz-Schulterverletzung; und Samstagmorgen gab Dennis Decker seinen Zustandsbericht aus seinem Bett - krank. Doch bekanntlich wächst man an den Herausforderungen, Jochen Sachsenhauser half in der ersten aus und spielte so, als sei er nie weg gewesen, eine bärenstarke Verteidigung. Des Weiteren überraschte Mike Sharma nach über einem Jahr mit seinem Comeback. In der Vorsaison beim Aufwärmen in Konz verletzt, zeigte er am Samstag gegen Neustadt, dass ihm Basketball Spaß macht, das wiederum hat auch der ganzen Mannschaft Spaß gemacht. Auch wenn er noch mit angezogener Handbremse spielte, er war auf Anhieb Dreh- und Angelpunkt.

Gegen die verbliebenen restlichen sieben Lahnsteiner ging der SF Neustadt direkt in Führung und setzte den BBV mit einer Manndeckung gehörig unter Druck, aber abschütteln ließ sich der BBV nie. Rückstand nach der ersten Viertel 18:21. Im zweiten Viertel legte der BBV einen Zahn zu und führte zeitweise mit 13 Punkten, musste aber zur Halbzeit sehen, dass der Vorsprung auf 37:33 geschmolzen war. Im dritten Viertel dann die Vorentscheidung, bei dem alle unparteiischen Gremien beteiligt waren. Lahnstein geriet in Rückstand, wähnte sich nach mehreren Korberfolgen in Folge auf einem guten Weg, erzielte das 42:47, wobei der Anschreibetisch die Punkte vergaß. Der BBV monierte das beim souverän leitenden Schiri, Uli Böhmer, der sich den Anschreibeblock anschaute und verbesserte. Das Resultat war für die Lahnsteiner niederschmetternd, aus einem 42:47 wurde ein 40:51. Scheinbar gab es Unstimmigkeiten beim Anschreibetisch und beide Schiris konnten sich nicht mehr an die erfolgreichen Korbfolgen beider Mannschaften erinnern. Also wurde das genommen, was auf dem Block, aus Lahnsteiner Sicht falsch, aufgeschrieben war. In Folge liefen die Lahnsteiner diesem Rückstand hinterher, konnten diesen auch wieder ein 65:72 verkürzen. Das Vorhaben, das Spiel kurz vor Schluss mit Dreiern zu drehen, ging nach hinten los. Am Ende gab es ein vermeidbares, den schlechten Umständen geschuldetes, 69:83. Flügelspieler und letztjähriger Trainer, Martin Wolfsteiner: „Wir hatten trotz der vielen Kranken unsere Chancen. Aber wenn eine Aufholjagd so am Tisch ausgebremst wird, ist kaum zu gewinnen.“ Coach Rudi Stieling sah das ähnlich: „Von 42:47 auf 40:51 gesetzt werden, ist hart, in einer Aufholjagd setzt sich das im Kopf fest, heute haben wir das Spiel mental verloren. Ich kann mir nicht Absicht bei der Tischbesatzung vorstellen. Es war Unerfahrenheit, Nervosität oder beides zusammen. Wir hätten jemand zur Beobachtung abordnen können, haben wegen Personalmangel aber darauf verzichtet. Hinterher weiß man es besser. Andererseits hätten die SF Neustadt einen erfahren Anschreiber zur Hilfe einsetzen können. Wir fühlen uns verschaukelt. Wichtig war, wir haben nicht aufgegeben. Jochen Sachsenhauser, der dankenswerterweise von der Zweiten zur Verfügung gestellt wurde, spielte, als wäre er nie weggewesen, hat nicht viele Punkte gemacht, aber in der Verteidigung viel gearbeitet und viele extra Wege genommen, hat das Team mit angetrieben.“

Es spielten: Reinhard Ehlen, 10 Punkte, Fabian-Ariel Harriyanto, 9; Jochen Sachsenhauser,4; Mike Sharma, 22; Mathias Stadtfeld, 9; Marius Stein; Martin Wolfsteiner, 15; Alexander Woytewicz.

Der BBV II kam beim BBC MT in der Bezirksliga ohne den ausgeliehenen Center, Jochen Sachsenhauser, mit 25:104 unter die Räder.

Die U16 kam nach dem Auswärtssieg in Neustadt in der Vorwoche nur zu einer 32:66 Niederlage gegen Rübenach. Diese gingen schnell in Führung und konnten diese stetig ausbauen. BBV-Trainer, Enes Dinler: „Mehr konnten wir nicht erwarten, die Jungs um Ardan Nebul und Kaju Reinen waren einfach noch zu unerfahren. Aber das wird schon.“

Es spielten: Albert N. Dimitte, 5 Punkte; Rasad Guliyev; Mladen Ljubinkovic, 2; Arda Nebul, 10; Aniss Ouro-Yerima, 2; Niclas Martin, 2; Müslüm Algin, 2; Lucas So Nescimento Nogueira; Rayan Tourabi 4.


Vorschau 1./2.10.: Derbytime in Lahnstein ohne Derbycharakter


Am 1.10. um 18.30 Uhr empfängt die Lahnsteiner Reserve die Landesligareserve des BBV Horchheims. Das Lahnsteiner Team will weiter zusammenfinden und hofft auf die Rückkehr einiger Genesenen. Auf Horchheimer Seite ist ein Sammelsurium von altgedienten Spielerpersönlichkeiten, von denen jeder Einzelne ein Spiel entscheiden kann.

Am Sonntag, 2. Oktober zur früheren Hochamtszeit um 11 Uhr tritt die recht gut gestartete U16 bei der DJK Bendorf an. Die Sharma-Jungen jedenfalls wollen alles geben.

Die U14 hat um 15 Uhr Sprungball in der Halle Erbengasse in Horchheim. Der Gastgeber BBC Horchheim wird alles daran setzen den Lahnsteinern das Leben schwer zu machen. Die BBV-Truppe wird von Enes Dinler betreut und hat, da sie alle Anfänger sind, keinerlei Spielerfahrung. Viele stammen aus dem Programm der Grundschulliga Rhein-Lahn und sind altersmäßig jetzt im Hauptverein, BBV, verortet. Nichtsdestotrotz und auch deswegen ist man auf Lahnseiner Seite neugierig, wie weit die BBV-Spieler sich in der kurzen Zeit entwickelt haben.

Um 18 Uhr empfängt der BBV I die Oberligareserve des BBC Horchheim in der Rhein-Lahn-Halle. Inzwischen haben viele Horchheimer und auch Lahnsteiner ihre Wurzeln im jeweils anderen Verein. Da ist Utku Bulut, in Lahnstein groß geworden, Lehrer an der Oberlahnsteiner Realschule, wohnt in Lahnstein und immer noch ein bestes Verhältnis nach Lahnstein oder Luca Bugiel, ehemaliger Lahnsteiner, Lennard Aporta, Jarno Böhm hat auch mal in Lahnstein mit Basketball angefangen oder auch Pasqual Weinand, der einst in Lahnstein Oberligaluft schnupperte. Man kennt sich eben, will sich nicht weh tun, aber trotzdem unbedingt gewinnen. Robert Jarmanovic dazu: „Ich hoffe, bis zum Spiel wieder fit zu sein, habe auch etliche Jahre in Horchheim verbracht, war aber eigentlich immer Lahnsteiner. Wir hoffen, unseren Erfolg vom Vorjahr zu wiederholen.“

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service