Neues vom Nachwuchs-Rennfahrer Enrico Förderer

Wenn‘s mal nicht so rund läuft...

Wenn‘s mal nicht so rund läuft...

Enttäuschung nach der anfangs schlechteren Rundenam Sonntag. Fotos: Erkan Storm Photography

Wenn‘s mal nicht so rund läuft...

Pokal in der Hand, Strahlen im Gesicht: Enrico freut sich schon aufs nächste Rennen.

Wenn‘s mal nicht so rund läuft...

Eine Steilkurve mit großem Überhang und starker Steigung – wenn da die Motorleistung nicht stimmt, wird‘s schwierig.

Wenn‘s mal nicht so rund läuft...

Die Strecke hat es in sich – gut, dass Enrico Fördererseine Taktik mit einem starken Team besprechen kann.

Leuterod/Bopfingen. Dieses Mal ging es für den jungen Kartrennfahrer Enrico Förderer in den Ostalbkreis, in den äußersten Osten Baden-Würtembergs, nach Bopfingen. Dort fand die dritte Veranstaltung der RMC Clubsport auf der 1.020 Meter langen Breitwangbahn statt. Dies ist eine sehr anspruchsvolle Strecke, da sie eine Steilkurve mit 10 Prozent Überhang bei einer Streckensteigung von 2 Prozent hat.

Die Leistung reichte nicht ganz

Für Enrico hieß es hier erst einmal die Bahn kennen zu lernen – und so wurde am Freitag und Samstag eifrig trainiert. Fuhr er am Samstag noch Bestzeiten, lief es am Sonntagmorgen einfach nicht wie gewünscht. Der Beule-Kart-Racing-Pilot ergattere sich dennoch den zweiten Startplatz. Im Rennen hatte er dann deutliche Probleme, da sein Motor immer wieder an Leistung verlor und ganze 6 km/h weniger fuhr als normalerweise. Das ist im Kartsport eine ganze Menge und Enrico schaffte es nur durch seine bisherige Erfahrung und seinen Kampfgeist, zumindest einen dritten Platz zu erlangen.

„Es ist sehr schade, am Samstagabend lief alles perfekt und nun konnte ich einfach nicht mehr mithalten. Ich hatte schwer zu kämpfen und musste mir meine dritte Position hart erarbeiten“, erzählt Enrico betrübt. Im zweiten Rennen lief es dann schon wieder etwas besser und er konnte seinen dritten Platz in einen zweiten Platz umsetzen. Somit erhielt er einen Pokal in der Tageswertung für den zweiten Platz.

Wichtige Erfahrungen für den Aufstieg in die höhere Klasse

„Klar möchte man immer gewinnen. Aber vor allem geht es doch auch darum, viel zu lernen und nicht immer einfach nur vorne weg zu fahren. Ich muss mich ja auch schon auf die nächste Saison vorbereiten, wenn ich in die höhere Klasse aufsteigen werde. Außerdem bin ich immer noch Meisterschaftsführender nach der Halbzeit und das macht mich glücklich und zufrieden“, erzählt Enrico über das vergangene Wochenende. In naher Zukunft stehen dann auch bereits erste Trainingsfahrten mit einem größeren Kart an, worauf sich Enrico schon besonders freut. Weiter geht es für das junge Talent erst am 26. August in Wittgenborn bei der vierten Veranstaltung der RMC Clubsport.

Der elfjährige Leuteroder wird weiterhin unterstützt von: Clean-XL GmbH & Co.KG aus Leuterod, Axa Versicherung Alex Leis aus Ransbach-Baumbach, Fitneßpark Charly aus Ruppach-Goldhausen, Kohlhaas Bau aus Heiligenroth, TMK Gebäudereinigung & Facility Service aus Neuwied, Küchentreff aus Montabaur/Heiligenroth, Nice-Sonnencenter aus Bad Hofgastein, Printalarm.de, GT LST GmbH aus Heiligenroth, DP Webrobjekte Grafikdesign, Künzler Athletics aus Niefern-Öschelbronn, Jund & Wittlich Steuerberater-Partnerschaft aus Dierdorf und von BLICK aktuell – Die Heimatzeitung.