Volleyball-Regionalliga Südwest Männer

Westerwald Volleys nach3:1-Sieg Tabellenführer

Westerwald Volleys nach
3:1-Sieg Tabellenführer

Alexander Krippes, Spielertrainer der Westerwald Volleys und gegen Vellmar tagesbester Spieler. Foto: ANDREAS HERGENHAHN

Westerwaldkreis. In einem hart umkämpften Meisterschaftsspiel setzten sich das Regionalligateam der Westerwald Volleys vor 120 Zuschauern mit 3:1 (22:25, 25:19, 25:18, 25:22) gegen den SSC Vellmar durch und verdrängte die Nordhessen von der Spitze der Liga. Knapp zwei Stunden erlebten die Zuschauer eine sehr spannende Partie, bei der um jeden einzelnen Punkt gerungen wurde. „Das war der mit Abstand bisher stärkste Gegner, der auf allen Positionen mit hoher Qualität besetzt war,“ stellte Trainer Alexander Krippes nach der Partie fest.

Von Beginn an entwickelte sich eine Auseinandersetzung auf Augenhöhe, beim Rückstand von 21 : 23 schien der Satz schon gelaufen, doch die Kombinierten von BC Dernbach/Montabaur und SC Ransbach-Baumbach kämpften sich zum Gleichstand von 23 : 23 heran, ehe Vellmar knapp mit 26 : 24 gewann. Die blockstarken Gäste machten es den Hausherren schwer und es bedurfte häufiger mehrerer Anläufe um im Angriff zu einem Punkt zu kommen. „Die Abwehr, der Block und die Mittelangriffe von Vellmar waren überragend, das führte bei uns zu mach einer Verunsicherung,“ bekannte Krippes.

Ab dem zweiten Durchgang übernahmen die Hausherren zunehmend die Initiative und die Hessen gerieten permanent in leichte Punkterückstände. Die Volleys schlugen mutiger und risikoreicher auf und verstärkten ihren Angriff. Vor allem Alex Krippes, Jonathan Waters und Davic Meder punkteten. So wurden die Sätze zwei und drei klar gewonnen, ehe sich im finalen Durchgang Vellmar bis zur Satzmitte als die dominante Mannschaft erwies und Akteure um WWV-Kapitän Johannes Delinsky mit voller Konzentration und hohem Einsatz im Endspurt zum Erfolg kamen.

Zu jeweils tagesbesten Spieler (MVP: Most valuable Player) wählten die gegnerischen Trainer Mika Wiemers (SSC Vellmar) und Alexander Krippes (Westerwald Volleys).

Die einhellige Meinung des Teams der Westerwald Volleys: „Ein super Spiel gegen einen sehr starken Gegner. Das hat Spaß gemacht und die Zuschauer begeistert.“

Am 22./23. Oktober ist spielfrei und am Sonntag, 30. Oktober, 16 Uhr, reisen die Volleys zur TG Hanau.