Turnverein 1888 e. V. Bad Hönningen

„Wie wir unseren Mitgliedernhelfen, die Fitness zu erhalten“

Bad Hönningen. Vorbeugung ist ein wichtiges Thema in Zeiten der Corona-Pandemie. Da gibt es nichts zu leugnen. Zur Vorbeugung gehört auch körperliche Fitness. Das ist der ureigenste Auftrag eines Turnvereins, als einem der größten Sportvereine in Bad Hönningen. Die Mitglieder zeigen Bereitschaft zur Einhaltung der Hygiene-Regeln und spüren auch den Wunsch, sich wieder zu treffen. Gestartet ist der Turnverein mit einem Angebot Anfang Juni für Schulkinder auf dem Spielplatz. In besonders kleinen Gruppen von max. sechs Jungen haben sie die Chance genutzt, mit dem dortigen Angebot zweier Reckstangen wenigstens für ein gemeinsames, kleines Sporterlebnis nach der langen Pause zu sorgen, was auch gerne angenommen wurde. Die Kinder liegen dem Verein besonders am Herzen, da sie aufgrund der Schulschließungen besonders betroffen waren. Im nächsten Schritt konnte im Juli die Sportabzeichenabnahme mit einem eigens entwickelten Konzept an den Start gehen. Der Sportplatz wurde gerne mit Handballern, Fußballern sowie Karate-kämpfern geteilt. Es herrschte an manchen Tagen ein reges Treiben und daher ist der Turnverein froh, dass die Römerwallhalle mittlerweile geöffnet ist.

Die Step Aerobic-Gruppe ist mit eigens für den Außenbereich entwickelten Steppbrettern auf dem Sportplatz gestartet. Ideenreichtum und Eigeninitiative der Mitglieder sind wichtig, um etwas möglich zu machen.

Für weitere Gruppen wurde sich um Räumlichkeiten gekümmert und der Verein ist froh, etwas gefunden zu haben. Leider sei ein Turnsport mit Geräten immer noch nicht möglich. Der Zugang zur Turnhalle der Grundschule bleibe weiterhin durch Austausch der Schlosszylinder seitens der Verwaltung verwehrt. Dort stehen alle vereinseigenen Gerätschaften, ohne dass der Turnverein Bad Hönningen die Möglichkeit erhält, darauf zuzugreifen. Selbst auf die schriftliche Bitte nach Zugang zum Herausholen der vereinseigenen Turnmatten für das Kinderangebot habe die Verwaltung nicht reagiert. Eine von der Verwaltung angekündigte Kommunikation habe leider nicht stattgefunden. Der Turnverein 1888 e. V. Bad Hönningen weist darauf hin, dass er die Nutzung der vereinseigenen Stühle für Ratssitzungen nicht untersagt, sondern die Verwaltung sie ohne Rückfrage einfach eingesetzt hätte.

Es sei unschwer zu erkennen, dass der Turnverein 1888 e. V. Bad Hönningen sich als einer der großen Sportvereine in Bad Hönningen in diesen schweren Zeiten wenig unterstützt fühle. Ideen und Flexibilität seien gefragt, um im Rahmen der gegebenen Regeln überhaupt ein Angebot für die Vereinsmitglieder aufrechtzuerhalten. Der Verein mühe sich, seinen Beitrag zu leisten und wünscht sich eine bessere Unterstützung seitens der Verwaltung.