U16 Weiblich - LAF Sinzig

Wieder einmal Vizemeister im Bundesland

Wieder einmal Vizemeister im Bundesland

Die erfolgreiche U16-Mannschaft. Foto: privat

10.12.2018 - 14:11

Sinzig. Vor kurzen richteten die LAF Sinzig die Rheinlandpfalzmeisterschaften der weiblichen Vollerballerinnen des Jahrgangs U 16 (Jahrgang 2004 und jünger) aus; da die eigene Halle belegt war, half der VC Neuwied dankenswerterweise mit einer Halle und großer organisatorischer Unterstützung aus. Und wie bereits in den vorherigen Jahren wurden die Sinziger Jugendlichen in dem 6-er-Feld aus den besten Teams der Bezirksverbände Vizemeister hinter dem Favoriten Heiligenstein aus der Pfalz und haben sich damit für die Südwest-Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

In der Vorrunde siegten die Barbarossastädterinnen ungefährdet jeweils 2:0 gegen Bingen-Büdesheim (25:12; 25:12) und Koblenz-Lützel (25:18; 25:10). Und auch das folgende Halbfinale gegen den Nachwuchs des 2.-Ligisten des VC Neuwied entschieden die Mädels von der Ahr überlegen mit 2:0 (25:10; 25:13). Im Ergebnis waren die Jugendlichen technisch ausgereifter und glänzten durch teilweise überragende Sprungaufschläge sowie eine ausgeglichene Mannschaftsleistung. Letztere erübrigt die besondere Hervorhebung Einzelner.

So kam es zu dem nicht unerwarteten Finale mit dem langjährigen Konkurrenten Heiligenstein. So wie sich die Sinziger für die Jugendrunde mit zwei Spielerinnen des Ligakonkurrenten TV Feldkirchen aus dem hiesigen Bezirksverband verstärkt hatten, spielten bei Heiligenstein mehrere Spielerinnen aus anderen Vereinen der anderen beiden Bezirksverbände. Im Ergebnis traf sich so im Endspiel nahezu der gesamte Kader der Landesauswahlmannschaft Rheinland-Pfalz. Und während der erste Satz noch deutlich mit 14:25 an die Gäste aus der Pfalz ging, gelang es den Rheinländerinnen den Turnierfavoriten im 2. Satz zumindest unter Druck zu setzen. Teilweise in Führung liegend kam es zu ansehnlichen Spielzügen auf beiden Seiten und zum wohl unstreitig besten Spiel des Tages. Im Ergebnis entschied aber Heiligenstein als das ausgeglichener und körperlich überlegene Team auch den 2. Satz mit 25:23 für sich und holte sich verdient zum wiederholten Male die Landesmeisterschaft.

Für die Sinzigerinnen blieb als Trost, sich erneut für die Südwest-Deutschen-Meisterschaften qualifiziert zu haben. Hier treffen im März 2019 jeweils die beiden besten Teams aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland aufeinander. Und mit der Leistung dieser Landesmeisterschaften wird sich der Nachwuchs der LAF Sinzig auch hier nicht verstecken müssen.

Für Sinzig spielten: Ann-Kathrin Bauer, Larissa Buchholz, Henriette Deurer, Selma Eckert, Lisa Eversheim, Franziska Nigbur, Alexandra Schäfer, Hena Sukic, Emily Zimmermann (MGD)


Landesliga


TSV Speyer – VSG Sinzig 3:0 (25:22; 25:13; 25:15)

Die erste Damenmannschaft der VSG Sinzig hatte am Samstagnachmittag beim Tabellenführer der Landesliga TSV Speyer einen schweren Stand. „Wir sind gut in das Spiel gestartet und haben unseren Plan, Speyer mit guten Aufschlägen unter Druck zu setzten, bis zur Mitte des Satzes und dem Spielstand von 16:11 perfekt umgesetzt“ so VSG Coach Merlin Hinsche. Mit vielen guten Aktionen in der Blockfeldverteidigung hatten die Sinzigerinnen, die mit nur acht Spielerinnen angereist waren, sich einen Vorsprung gegen die nervös aufspielenden Gäste gesichert. Dann jedoch startete die Beste Aufschlägerin des Gegners eine Serie, die von Sinzigs Trainer trotz zwei Auszeiten und mehrerer taktischer Umstellungen erst beim Stand von 18:16 gegen Sinzig unterbrochen werden konnte. „Wir hatten keine defensiven Wechseloptionen“ so Hinsche, der mit Chiara Thelen lediglich eine weitere Zuspielerin auf der Bank hatte, die im zweiten Satz eine längere Einsatzzeit bekam und ihre Sache gut machte. Nach dem knappen und am Ende auch unglücklichen Verlust des ersten Satzes, „in so engen Situationen kann das Pendel immer in beide Richtungen ausschlagen, heute hatte der Gegner da einfach etwas mehr Glück im ersten Satz“ so Co-Trainer Daniel Upgang, wurde der Trainingsrückstand des Annahmeriegels, um Libera Jennifer Fuchs, die in der Feldverteidigung einige spektakuläre Aktionen hatte, in der Annahme aber, wie der gesamte Riegel, mit den guten Aufschlägen des Gegners überfordert war, jedoch immer deutlicher. „Wir haben in den letzten zwei Wochen nicht einmal mit diesem Riegel trainieren können und Speyer ist eine der bislang stärksten Aufschlagmannschaften. Da hatten wir wenig entgegen zu setzten. Ein Lob möchte ich der Mannschaft aber dafür aussprechen, dass sie sich nie aufgegeben und, unabhängig vom Spielstand, immer gekämpft hat“ so VSG Kapitän Mona Bell.

Am kommenden Sonntag den dritten Advent geht es gegen den TV Feldkirchen. „Dieses Team hatte am Anfang der Saison einiges an Verletzungen zu verschmerzen, gehört aber, wenn es einen guten Tag hat, zu den Besten der Liga. Wir können ohne Druck in das Spiel gehen und wollen mindestens einen Satz mehr gewinnen als im Hinspiel“ gibt sich VSG-Diagonalangreiferin Rilana Hinsche, die das Team gegen Speyer immer wieder pushte, kämpferisch.

Für die VSG spielten: Melanie Deurer, Mona Bell, Jeniffer Fuchs, Annika Sterneborg, Rilana Hinsche, Chiara Thelen, Ramona Haubrich und Laura Mergenthal (MH).


Bezirksklasse


SpVgg Burgbrohl – VSG Sinzig II 0:3 (17:25; 14:25; 11:25)

Auf dem dritten Platz liegend trat die Reserve der LAF Sinzig bei der Ligakonkurrenz von der Spielvereinigung Burgbrohl in der Bezirksklasse an. Dabei waren die Sinzigerinnen bislang noch ungeschlagen, aber mit bislang weniger Spielen mit noch zu wenigen Punkten für die Tabellenspitze ausgestattet. Insofern hatten sich die Mädels von der Ahr viel vorgenommen.

Wie üblich begann das Spiel zunächst zerfahren und – getragen von mehreren Einzelfehlern auf beiden Seiten – ausgeglichen. Letztlich setzte sich aber doch zunehmend das technisch deutlich sichere Aufbauspiel der LAF-Jugendlichen und die deutlich höhere Aufschlagqualität durch. Dabei ist besonders bemerkenswert, dass hier mindestens vier Spielerinnen sicher mit Sprungaufschlägen Druck auf den Gegner ausüben konnten. Im Übrigen verfügte Sinzig mit Alexandra Schäfer über die wohl überragende Spielerin in der Liga, die in brenzligen Situationen die notwendige Sicherheit und letztlich den Punkt brachte. In diesem Stil entschieden die Jugendlichen von der Ahr den ersten Satz mit 25:17, den 2. Satz mit 25:14 und den letzten und 3. Satz mit 25:11, und damit das Spiel im Ergebnis verdient mit 3:0 für sich.

Für Sinzig spielten: Ann-Kathrin Bauer, Sarah Bayer, Larissa Buchholz Helen Busch, Henriette Deurer, Lisa Eversheim, Tahnee Inglese, Franziska Nigbur, Alexandra Schäfer und Hena Sukic (MGD).


Bezirksklasse


VSG Sinzig – TV Feldkirchen 3:0 (25:12; 25:16; 25:10)

Nur einen Tag nach dem Spiel gegen Burgbrohl trat der weibliche Nachwuchs der LAF Sinzig in heimischer Halle zum nachholspieltag gegen den aktuellen Tabellenersten TV Feldkirchen IV. an. Zwar hatte dieser schon eine Niederlage gegen Burgbrohl eingefahren, das Spiel aber aufgrund formaler Fehler am grünen Tisch gewonnen. Andererseits hatte Feldkirchen mit einem deutlichen Sieg gegen den Titelaspiranten der Bundesligareserve aus Neuwied für Aufhorchen gesorgt und gezeigt, dass mit dieser Mannschaft zu rechnen sei. Sinzig seinerseits war ebenfalls noch ohne Niederlage und lediglich wegen einem Spiel Rückstand als Tabellendritter in diese Partie gegangen. Somit durfte die Partie durchaus als Spitzenspiel in der Bezirksklasse angesehen werden. Nach anfänglicher Nervosität und einem bis zum 15:11 durchaus ausgeglichenen Spielverlauf brachte schließlich eine Aufschlagserie der erst 12-jährigen Ann-Kathrin Bauer den Durchbruch. Mit sehenswerten und harten Sprungaufgaben zerlegte sie förmlich die gegnerische Annahme bis zum Spielstand von 22:11. So ging der Satz letztlich deutlich mit 25:12 an die Mädels von der Ahr. Und Bauer begann den 2. Satz so, wie sie den ersten entschieden hatte. Mit einer weiteren Sprung-(!)-Aufschlagserie von Henriette Deurer verschafften sich die LAF-Jugendlichen einen beruhigenden Vorsprung von 9:3. Bei dieser Differenz von 6 Punkten verlief der Satz mit hohem kämpferischem Einsatz auf der Seite der Gäste und technischer Überlegenheit bei den Barbarossastädterinnen im Folgenden ausgeglichen bis zum 17:10. Dabei glänzte immer wieder die auch an diesem Tag überragende Alexandra Schäfer mit sicherem und hartem Angriffsspiel in auch brenzligen Situationen. Im Ergebnis fuhr Sinzig den Satz sicher mit 25:16 nach Hause. In diesem Sinne, nur noch deutlicher, konnten die Sinzigerinnen auch den dritte Satz mit 25:10 für sich entscheiden. Im Ergebnis dominierten die Mädels von der Ahr durch eine technisch überlegene Grundausbildung und für diese Altersklasse herausragende Qualität in den Aufschlägen; zudem verfügen sie mit Schäfer über eine in dieser Liga überragende Annahme- und Angriffsspielerin. Dennoch ist zu betonen, dass alle Spielerinnen zum Einsatz kamen, Spielanteile erhielten und somit zum deutlichen Sieg gegen die Konkurrenz aus Feldkirchen beitrugen.

Es spielten: Ann-Kathrin Bauer, Sarah Bayer, Larissa Buchholz, Henriette Deurer, Lisa Eversheim, Tahnee Inglese, Franziska Nigbur, Alexandra Schäfer und Hena Sukic (MGD).

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Lidl-Pfandspende unterstützt die Tafel Rheinbach-Meckenheim

Anschaffung einer Kühlzelle

Rheinbach/Meckenheim. Heike Seul von der Lidl-Bezirksdirektion Kerpen überreichte dem Vorsitzenden Dr. Uwe Petersen einen symbolischen Scheck über 9701 Euro! Das Geld stammt aus der sogenannten „Lidl-Pfandspende“ bei der die Kunden auf die Rückerstattung des Mehrwegpfands verzichten und sich stattdessen am Pfandautomaten für eine Spende entscheiden. Das Förderungsprinzip ist eine Co-Finanzierung, bei der die Lidl-Pfandspende 75 Prozent und die Ortstafel 25 Prozent der Kosten tragen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Michael Kock:
Man vergisst schnell, dass die Wacholderheiden in der Osteifel vor allem menschengemacht sind. Durch das Plaggen und Schiffeln wurde der karge Boden erst nutzbar gemacht. Vor der Besiedlung war die Wachholderheide ein dichtes Waldgebiet. Heute sind die seltenen Tierarbeiten der Wachholderheide von der...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Amir Samed:
Auch und gerade bei Politikern gilt: Immer bei der Wahrheit bleibe. So gibt es keine, wie auch immer geartete, "Klimakrise"! Es gibt einen Klimawandel an den sich der Menscch, wie schon zu allen Zeiten, anpassen muss! Die sogenannte „Klimakrise“ ist ein Konglomerat aus Vermutungen, Hochrechnungen und...
K. Schmidt:
Wie neutral ist denn ein Wahlleiter, der in der Rede erst noch extra darauf hinweisen muss, dass er da gerade privat und neutral redet? Das ist letztlich ein Paradebeispiel dieses politischen Denkens, dieser politischen Spitzfindigkeit in geschwungenen Reden, was in der Bevölkerung den Eindruck hervor...
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service