TTV Oberwinter

Wieder mit vier Mannschaften am Start

Oberwinter.Nach der Saison ist vor der Saison. Nachdem beide Herrenmannschaften des TTV Oberwinter als Nachrücker den Aufstieg in die Kreisliga bzw. die 2. Kreisklasse geschafft haben, wird die Zeit bis zum Saisonstart Anfang September mit reichlich Training und Schweiß im Glaspalast überbrückt. Erfreulicherweise ist zudem die Anmeldung einer neuen dritten Herrenmannschaft, sowie die Reaktivierung der Jugendmannschaft geglückt. Während die 3. Herren in der 4. Kreisklasse an den Start gehen wird, geht es für die Jugend des TTV nach zweijähriger Abstinenz direkt in der höchsten regionalen Jugendspielklasse des Kreises, der Jugend-Kreisliga, gegen den Nachwuchs der anderen Vereine aus der Region Ahrweiler / Mayen / Cochem.

Für die Jugendspieler wird es erst einmal darum gehen, sich in der Liga einzuordnen und den eigenen Leistungsstand zu bestimmen. Es wird spannend sein, zu sehen, wie die Jungs die coronabedingte Zwangspause und die damit leider erzwungene Abmeldung vom Spielbetrieb nutzen konnten und wie sie sich u.a. gegen die benachbarten Jugendmannschaften aus Remagen, Sinzig, Oedingen und Kripp schlagen. Der Kern der Mannschaft ist dabei derselbe wie vor Beginn der Pandemie. Erwähnenswert ist hierbei die Rückkehr der beiden Wein-Brüder, die zwischenzeitlich Erfahrungen in NRW beim ESV Troisdorf sammelten. Insbesondere Julius Wein, der dort sogar NRW-Liga spielen konnte und sich auch weiterhin Schritt-für-Schritt in die 1. Herrenmannschaften hineinspielen wird, soll und kann die Jugendmannschaft zu Erfolgen führen. Auch Ilyas Can hat außerhalb der Meisterschaftsrunden in Turnieren gezeigt, dass er sich stark weiterentwickelt hat. Außerdem warten Thomas Sperker, Jonas Nacke sowie Carl und Wim Behnke darauf, endlich wieder unter Wettkampfbedingungen ihr Können zu zeigen. Weiterhin sind einige jüngere Talente dazugestoßen, die dann erstmals Ligaluft schnuppern werden.

Die 3. Herrenmannschaft ist zwar neu gemeldet, geht aber direkt mit dem Ziel in die neue Saison, den Aufstieg und im Optimalfall sogar die Meisterschaft zu holen. Mit einem bunten Mix aus Neuzugängen, Neueinsteigern, Etablierten und Nachwuchsspielern ergibt sich eine mehr als schlagkräftige Truppe, die sicherlich zu den Aufstiegsfavoriten zählen wird. Angeführt von Mannschaftsführer Uwe Wein wird der Fokus auch darauf liegen, dass alle aus dem mit 10 Spielern besetzten Stammkader zu Einsätzen kommen sollen, ebenso wie möglichst viele der Nachwuchsspieler, die ebenfalls bei den Herren spielberechtigt sind. Schließlich steht der Spaß am Spiel immer im Vordergrund.

Eine herausfordernde neue Saison erwartet voraussichtlich die 2. Mannschaft um Mannschaftskapitän Oliver Nerbel. Konnte in der letzten Saison sogar ohne einige Langzeitausfälle zwar der Aufstieg verbucht werden, so wird das Ziel in der deutlich stärker einzustufenden 2. Kreisklasse der Klassenerhalt sein. Dieser dürfte aber, sofern nicht zu viele Ausfälle zu beklagen sind, durchaus realistisch sein. Schließlich besteht der Kern der 2. Mannschaften aus den wohl routiniertesten Spielern, die der TTV zu bieten hat. So stehen allein mit Gerd Müller und Benno Balasus mehrere Jahrzehnte Spielerfahrung an der Platte.

Die 1. Mannschaft wird in der sehr stark einzuordnenden Kreisliga wie auch die Zweitvertretung um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Nachdem man 2019 noch den Klassenerhalt in der damals mit 6-er Mannschaft spielenden Kreisliga sportlich geschafft hatte, entschloss man sich, die Mannschaft doch in die 1. Kreisklasse zurückzuziehen, da dort das von den Oberwinterern favorisiertere 4-er Mannschaftssystem gespielt wurde. Mittlerweile wurde auch in der Kreisliga von 6er auf 4-er Mannschaft umgestellt, sodass einer Rückkehr nach drei Jahren nichts mehr im Wege stand. Angeführt von Spielführer Yannic Schlimpen ist die Vorfreude groß, sich erneut in der Kreisliga beweisen zu können, zumal viele der Gegner von vor drei Jahren wieder antreten werden.

Insgesamt erwarten alle Mannschaften des TTV eine spannende neue Saison. In der Breite waren die Oberwinterer wohl noch nie so stark aufgestellt, was sich in der Saison bemerkbar machen wird. Es ist davon auszugehen und auch eingeplant, dass die Spieler der 2. Und 3. Herrenmannschaft öfters in den jeweils höheren Mannschaften spielen werden.

Die Saison startet am Freitag, 9. September, mit dem Spiel der Jugendmannschaft gegen den Nachwuchs der TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler. Aufschlag ist um 18 Uhr. Im weiteren Verlauf des Abends treten zudem die 1. Herren bei den Oberahrtaler Sportfreunden und die 2. Mannschaft zuhause gegen den TV Landskron Heppingen an. Aufschlag jeweils um 20 Uhr. Die 3. Mannschaft beginnt ein paar Tage später, am 14. September beim SV Ramersbach II. Zuschauer sind bei den Heimspielen gerne gesehen.

Wer selbst Lust hat zu spielen kann jederzeit beim Training vorbeischauen. Trainingszeiten der Herren sind Montags und Freitags, jeweils ab 19 Uhr. Die Jugend trainiert jeweils davor, ab 17:30 Uhr.