BBV Lahnstein - Vorschau

Wiedersehen in Neustadt

Lahnstein. Normalerweise fahren die BBV-Basketballer im Winter zu den SF Neustadt und finden sich in einer eisigen Halle wieder, dieses Jahr fahren sie, dem Spielplan sei Dank, schon im September an die Wied im Westerwald. Sprungball für das Landesligaduell für den BBV I ist am 24. September um 17.45 Uhr in der Halle des Wiedtal Gymnasiums. Geleitet wird das Spiel von Ullrich Böhmer und Marcus Zimmermann.

Das Spiel in Lahnstein zur Halbzeit komfortabel geführt, verlor man im zweiten Durchgang fast vollkommen die Linie, um am Ende einen 92 : 88 Sieg zu erzittern. Das zeigt wir sind, Corona bedingt, auch mit einem Rumpfteam Kampf bereit. Der BBV I um die Center Marius Stein und Milos Drca werden alles geben, auch wenn der Einsatz von Milos Drca wegen Erkrankung noch nicht gesichert ist. Die Lahnsteiner um Robert Jarmanovic jedenfalls werden kämpfen: „Ich habe durch die Bestimmungen wegen Corona das Rückspiel verpasst, wahrscheinlich kann ich durch die Fußverletzung wieder nicht spielen Wir wollen natürlich die Punkte von der Wied mitnehmen. Hauptsache ein gutes Spiel, zumal Neustadt immer ein lautstarkes Publikum hat.“

Der BBV II bestreitet sein Auswärtsspiel am 24. September um 18 Uhr in der Kreissporthalle Montabaur beim dortigen BBC. Nach einem Jahr der Findung hatte sich der BBC Montabaur dazu entschlossen, den freiwilligen Rückzug aus der Landesliga Rheinland zu vollführen. Und dürften jetzt in der Bezirksliga der Topfavorit auf den Wiederaufstieg in die Landesliga sein. Die Montabaurer haben neben dem letzten Aufstiegstrainer aus 2016/17, Michael Langner, einige Jüngere in den Reihen, allerdings auch langjährige Landesligaspieler, Oberligaspieler und Regionalligaspieler, die helfen den Verein wieder gut aufzustellen. Die Lahnsteiner Seite wird von Jochen Sachsenhauser angeführt. Im Lahnsteiner Dress noch Oberligaluft geschnuppert und über lange Zeit ein gefürchteter aber geachteter Landesligaspieler, hat er sich entschlossen dem BBV II beim Wiederaufbau zu helfen, obwohl er in der Landesliga eine riesige Lücke hinterlässt. Allerdings ist er bereit, bei Bedarf die Lücke zu schließen: „Den Aufbau einer spielstarken Zweiten, als echte Reserve, halte ich für elementar für einen Landesligaverein. Von daher habe ich noch viel vor mit den Jungs.“ Das Übungsleitergespann Hendrik Hahn und Nick Closterman freut sich über die Verstärkung: „Nachdem sich die Mannschaft erst spät gefunden hat, ist Jochen für uns das Sahnehäubchen, gerade weil wir auch Spieler an die Erste abgegeben haben.“

Die U16 trifft in ihrem ersten Heimspiel am 24. September um 15 Uhr in der Rhein-Lahn-Halle auf die Spielgemeinschaft BSG Rübenach/Urbar.

Da Urbar keine Jugendmannschaft bilden konnte, hat man schnell eine weit entfernte Geliebte gefreit, um sämtliche Bestrebungen des Verbandes zur Jugendarbeit, die für Landesligisten notwendig ist, zu umgehen.