SG Ellingen/Bonefeld/Willroth, Fußball-Bezirksliga Ost

„Wir wollen und werden Gas geben“

„Wir wollen und werden Gas geben“

Ellingens Spielertrainer Christian Weißenfels.Foto: privat

Straßenhaus. Die SG Ellingen/Bonefeld/Willroth befindet sich seit dem 21. Januar in der Vorbereitungsphase auf das Restprogramm der Fußball-Bezirksliga Ost. Der Ernst des Lebens beginnt für die Westerwälder erst am Sonntag, 10. März, um 15 Uhr zu Hause gegen den Tabellenvorletzten Spvgg Steinefrenz/Weroth, weil die Ellinger ihr erstes Meisterschaftsspiel am Karnevalssonntag, 3. März, in Montabaur verlegen konnten.

Bedenklich ist der derzeitige 13. Tabellenplatz, der sich zum Abstiegsrang entwickelt, wenn aus der Rheinlandliga Mannschaften in die Bezirksliga Ost absteigen, die da eventuell wären: Spvgg Wirges, SV Windhagen oder SG Malberg/Rosenheim. „Deshalb müssen wir alle Kräfte mobilisieren, um den Tabellenkeller zu verlassen“, unterstreicht der Abteilungsleiter Rolf Kahler und erläutert: „Personell gab es in der Winterpause keine Veränderungen. Wir vertrauen dem derzeitigen Kader, der ohne Zweifel Bezirksliga-Qualität besitzt. Die Vorbereitungsphase wird durch die schlechte Wetterlage allerdings empfindlich gestört.“

In der Tat muss Spielertrainer Christian Weißenfels mächtig improvisieren, um das fehlende Training im Freien zu ersetzen. Cage Soccer in Oberlahr, Hallentraining in Straßenhaus und Spinning im Five Star Fitness Neuwied sind zwar abwechslungsreich, aber ein schlechter Ersatz für die Übungseinheiten auf dem Platz.

Vor allem gibt es keine Möglichkeiten, um an der großen Abschlussschwäche zu arbeiten. „Die Abschlussschwäche zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Spielzeit. Wir erspielen uns zahlreiche gute Torchancen, erzielen aber nicht den erwünschten Erfolg“, betont Kahler und fährt fort: „Das ist auch neben dem Verletzungspech der Hauptgrund für unsere schlechte Tabellenlage. Die Chancenverwertung muss unbedingt gesteigert werden.“

Mit den 18 Punkten in der laufenden Saison ist auch SG-Spielertrainer Weißenfels nicht einverstanden, vertraut aber ebenfalls der Qualität des vorhandenen Kaders. „Die vielen Verletzungen sind zum Teil erledigt. Wir wollen und werden richtig Gas geben“, versichert Weißenfels, der das volle Vertrauen von Ellingens Vorstand besitzt. „Das Engagement von Christian ist in allen Belangen riesig. Wir würden uns freuen, wenn er auch in der nächsten Saison in Straßenhaus tätig ist“, so Kahler. „Die Gespräche für eine Verlängerung sind gut und bedürfen nur noch der Klärung einiger Punkte.“

In Sachen Fußball hat die Weißenfels-Elf schon zwei Testbegegnungen bestritten. Es waren für die Ellinger die ersten Ballkontakte im Freien. Die 0:1-Niederlage beim Rheinlandligisten SG 99 Andernach und die 1:2-Niederlage beim SV Weitersburg hatten deshalb auch keine große Bedeutung, zeigte aber, dass sich die Weißenfels-Schützlinge unter freiem Himmel mächtig wohlfühlen.

Die übrigen Vorbereitungsspiele im Überblick: Samstag, 16. Februar, um 13 Uhr bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich (Rheinlandliga), am Samstag, 23. Februar, um 16 Uhr gegen die DJK Neustadt-Fernthal (Kreisliga A), am Sonntag, 24. Februar, um 15 Uhr beim SV Uckerath (Bezirksliga).