Fußball-Rheinlandliga - Saison 2018/19

Wirges erarbeitet sich einen Punkt

Wirges. „Man hat heute gesehen, dass wir noch nicht in der Rheinlandliga angekommen sind. Daran müssen wir arbeiten“, gab der Wirgeser Trainer Nicolai Foroutan nach Spielende zu Protokoll. Seine Mannschaft hatte gegen den TuS Oberwinter einen Punkt erarbeitet. Die Gastgeber begannen nervös und hatten Probleme, in die Partie zu finden. „Aber ich denke, das ist normal. In dieser Liga wird mit ganz anderem Einsatz zur Sache gegangen. Es wird uns aber im Laufe der Zeit gelingen, auch hier aufzuholen“, gab sich Foroutan auch in dieser Hinsicht optimistisch.

Optimistisch konnte er nach den neunzig Minuten weiterhin sein, denn sein Team hatte sich nach der Pause ins Spiel gekämpft. Bis dahin war aber Oberwinter das abgeklärtere Team und ging bereits nach zwanzig Minuten in Führung. Ebrima Manneh hatte eine Unachtsamkeit in der Abwehr der Hausherren ausgenutzt und das Spielgerät unhaltbar für Deniz Sakalakoglu eingeschoben. Aber der Keeper sollte vor allem in den letzten 25 Minuten der ersten Hälfte öfter im Mittelpunkt stehen. Nur eben ohne weiteres zählbares Ergebnis, was nach Spielende Tomas Lopez ärgerte. „Wir hatten in dieser Phase versäumt, den Punktsack frühzeitig zu verschließen“, so der Trainer der Gäste enttäuscht. Doch nach dem Wechsel änderte sich das Bild auf dem Wirgeser Kunstrasen. Die SpVgg agierte nun mutiger und erarbeitete sich ebenfalls Möglichkeiten. So sahen die rund 150 Zuschauer nach der Pause eine abwechslungsreiche Partie, in der die Hausherren zum verdienten Ausgleichstreffer kamen. Der eingewechselte David Röhrig (64.) sorgte dafür, dass die Gastgeber am Schluss zumindest einen Zähler ihrem Punktekonto gutschreiben konnten. Auch unter Mithilfe von Sakalakoglu: Der Torhüter konnte sich auch in Halbzeit zwei auszeichnen. Neben einer Glanztat unmittelbar vor dem Ausgleichstreffer rettete der Keeper auch in der Schlussphase gegen Abdelhak Dira den ersten Punkt der SpVgg Wirges in dieser Saison vor heimischem Publikum.

SpVgg Wirges: Sakalakoglu, Haas, Schlich, Romes, Schmidt (63. Sturm), Altin (46. Röhrig), Severin, Gombert (77. Kerch), Murphy, Hatoum, Simon.