Fußball-Rheinlandliga

Wirges punktet in Oberwinter

Bandorf/Wirges. Bittere Zeiten für die SpVgg Wirges: Dies zeigt die Partie der Blau-Weißen in Bandorf. Zweimal führten die Wirgeser beim Tabellenletzten, und zweimal kassierte das Team von Serkan Öztürk in der Nachspielzeit der jeweiligen Hälfte den Ausgleichstreffer. Als Fazit bleibt am Ende nur die Feststellung, dass es beide Teams schwer haben werden, die Liga zu halten. Wobei allerdings die Flamme in Wirges zumindest noch ein wenig heller flackert, da die Mannschaft noch ein Nachholspiel vor der Brust hat und bei einem Sieg den Abstand zum rettenden Ufer vor dem Rückrundenstart auf sechs Punkte verkürzen könnte. Das Spiel wird allerdings erst Ende Februar über die Bühne gehen.

Begonnen hatte die Partie eigentlich wunschgemäß. Wirges startete offensiv und hatte in der Anfangsphase durch Patrick Murphy und Jannik Sturm auch die ersten Gelegenheiten. Der dritte Versuch passte dann. Murphy nutzte einen Pass von Ozan Altin zum ersten Treffer. Danach sahen die Zuschauer eine zerfahrene Partie. Allerdings auch zwei Abwehrreihen die Schwächen offenbarten. So hatten bis zur Pause auch beide Seiten Gelegenheiten zu weiteren Treffern. Als sich schon die meisten Zuschauer in Richtung Pausentee verabschiedeten, traf dann Thomas Enke, in der dritten Minute der Nachspielzeit, zum Ausgleichstreffer für die Gastgeber.

Nach der Pause tat sich nicht viel. Fast im Minutentakt wurde die Partie durch den Schiedsrichterpfiff, nach vielen kleinen Fouls, unterbrochen. So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass die erneute Wirgeser Führung aus einem Freistoß resultierte. Dennis Simon zirkelte das Spielgerät genau in die lange Ecke des Oberwinterer Tores. Und diese Führung hielt bis zur 97. Spielminute, als dann Rene Ebersbach, ebenfalls mit einem Freistoß, noch zum 2:2 traf.

Die lange Nachspielzeit war erforderlich geworden durch eine Behandlungspause von Schiedsrichter Roman Herberich (Kaub). „Ärgerlich, aber wir haben es in der ersten halben Stunde versäumt, für klare Verhältnisse zu sorgen“, war Öztürk mehr über die mangelnde Chancenverwertung der Anfangsphase enttäuscht.

SpVgg Wirges: Sakalakoglu, Schwarz, Haas, Romes, Sturm, Altin (58. Beya-Kafunda), Severin, Gombert, Murphy (90. Al-Khaldi), Simon, Röhrig (74. Kolak).