Fußball-Kreisliga B Mayen

Zum Auftakt wartet gleichein richtiger Härtetest

Zum Auftakt wartet gleich
ein richtiger Härtetest

TuS Hausens Trainer Holger Seidenstücker will den Ligaverbleib unbedingt schaffen.Foto: privat

Hausen. Am kommenden Wochenende wird die Saison in der Fußball-Kreisliga B Mayen mit dem 18. Spieltag fortgesetzt. Gleich ein Härtetest wartet auf den TuS Hausen: Das Team von Trainer Holger Seidenstücker ist am Samstag um 17.30 Uhr beim Tabellendritten SG Niederzissen/Wehr zu Gast. Seidenstücker ist mit der Vorbereitung durchaus zufrieden. „Die Trainingsbeteiligung war ordentlich, obwohl wir in der bescheidenen Lage waren, erst um 20 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Alzheim zu arbeiten“, erzählt Seidenstücker und wünscht sich, dass sich die Wetterlage bessert „Es wird endlich Zeit, dass wir wieder auf unserem eigenen Rasenplatz trainieren können.“ Die fünf Testspiele gingen zwar alle knapp verloren, brachten aber wichtige Erkenntnisse. „Wir haben an einem neuen System gearbeitet, das wurde von den Jungs von Spiel zu Spiel besser umgesetzt. Vor allem müssen wir uns in der Defensive stabilisieren. Wir müssen den Jungs halt Zeit lassen. Deshalb sind die Ergebnisse auch zweitrangig“, betont der TuS-Trainer.

Das abschließende Testspiel gegen die SG Maifeld II wurde mit 0:2 verloren. „Trotz der Niederlage machen mir die 90 Minuten Mut. Die Spieler haben meine Vorstellung gut umgesetzt. Allerdings wussten sie mit ihren Torchancen nichts anzufangen“, bedauert Seidenstücker und blickt auf die kommende Aufgabe bei der SG Niederzissen/Wehr: „Wir müssen zwar unbedingt punkten, aber unsere Gastgeber sind derzeit nicht unsere Kragenweite. Wir wollen uns gut verkaufen. Gegen eine Überraschung hätte ich nichts einzuwenden.“

Ob er auch in der neuen Saison in Hausen das Trainerzepter schwingen wird, stellte Seidenstücker in den Hintergrund. „Wir müssen zuerst einmal alle Kräfte bündeln, um den Ligaverbleib zu schaffen. Alles andere ergibt sich in den nächsten Wochen.“ Die Hausener haben folgende Testspiele absolviert: TuS - SG Kirchwald 1:2, TuS - SV Ulmen 1:2, TuS - SG Elztal II 0:2, TuS - SG Maifeld II 0:2.

Restprogramm: gegen die DJK Plaidt (Samstag, 21. März, 17 Uhr), bei der SG Burgbrohl/Wassenach (Samstag, 28. März, 16.30 Uhr), beim SV Alzheim (Freitag, 3. April, 19.30 Uhr), gegen den SV Ruitsch-Kerben (Samstag, 18. April, 17 Uhr), bei den Spfr Miesenheim II (Samstag, 24. April, 19.30 Uhr), gegen die SG Düngenheim (Samstag, 2. Mai, 17 Uhr), bei der SG Herresbach/Baar (Samstag, 9. Mai, 17 Uhr), gegen die DJK Kruft/Kretz (Samstag, 16. Mai, 17 Uhr).