Fußball-Kreisliga B Mayen

Zum Saisonabschlussder dritte Tabellenplatz

Saffig. Am letzten Spieltag der Fußball-Kreisliga B Mayen unterlag die SG Herresbach/Baar beim heimstarken SC Saffig zwar mit 2:5 (1:1), beendete die Saison aber auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz. Der Herresbacher Trainer Rüdiger Nix war mit dem Verlauf der Saison zufrieden. „Nach dem letztjährigen fünften Platz haben wir uns noch einmal gesteigert. Es hätte auch noch mehr sein können, aber in den entscheidenden Spielen hat uns eine Verletzungsmisere einen Strich durch die Rechnung gemacht“, analysierte Nix, der auch in der neuen Saison bei der Spielgemeinschaft das Trainerzepter schwingen wird. „Personell werden zwei talentierte A-Jugendliche zum Kader stoßen. Außerdem wird uns der langzeitverletzte Markus Geuthner wieder verstärken.“

In Saffig starteten die Platzherren mit viel Aufwand und waren ob des größeren spielerischen Potentials feldüberlegen. Die erste nennenswerte Tormöglichkeit wurde dann auch von SC-Angreifer Max Kossmann (13.) zur 1:0-Führung genutzt. Die Gäste markierten aus heiterem Himmel den 1:1-Ausgleich, als Daniel Slinko einen 18-Meter-Freistoß ins gegnerische Netz hämmerte. „Mit einem Punkt wäre ich schon zufrieden gewesen“, meinte Nix, der aber nach der Pause mitansehen musste, wie die Platzherren per Doppelschlag durch Kossmann (67.) und Christian Kluck (68.) mit 3:1 in Führung gingen. Die Partie schien entschieden, aber die Eifler gaben sich noch nicht geschlagen und verkürzten durch Marc Retterath (80.) auf 3:2. In der Schlussphase drehten die Gastgeber noch einmal mächtig auf und drängten auf einen weiteren Treffer und das mit Erfolg. Hector Salazar (87.) und Kossmann (90.+2) stellten schließlich den 5:2-Sieg sicher. „Meine Mannschaft hat sich gegen eine starke Saffiger Mannschaft gut gewehrt. Es hat sich allerdings auch bemerkbar gemacht, dass ich vier Spieler aus der zweiten Mannschaft einsetzen musste“, betonte Nix und fuhr fort: „Aufgrund der klaren Torchancen und der läuferischen Überlegenheit hat der SC Saffig auch verdient gewonnen.“

SG Herresbach/Baar: Bell, Honermann, P. Pung, Mannebach, Slinko, Racke, Zepp (72. Börder), Görgen, Börder, Retterath, Hänzgen (10. Hermann).

Schiedsrichter: Thomas Lethert (Hümmel).

Zuschauer: 70.

Torfolge: 1:0 Max Kossmann (13.), 1:1 Daniel Slinko (27.), 2:1 Kossmann (67.), 3:1 Christian Kluck (68.), 3:2 Marc Retterath (80.), 4:2 Hector Salazar (87.), 5:2 Kossmann (90.+2).