Fußball-Kreispokal Halbfinale A/B-Liga

Zwei Kopfballtreffervon Eike Idczak

Ettringen. In der Halbfinalbegegnung um den Bitburger Kreispokal der A- und B-Ligisten setzte sich die SG Ettringen/St. Johann gegen die SG Maifeld deutlich mit 4:0 (2:0) durch und trifft im Endspiel am Samstag um 17 Uhr im Kottenheimer Waldstadion auf den FC Plaidt. Die 200 Zuschauer sahen eine gutklassige Partie, in der die Ettringer die 90 Minuten überwiegend dominierten. „Wir lagen im Meisterschaftsspiel vor vierzehn Tag in Mertloch früh mit 0:2 im Rückstand, wobei die Maifelder den besseren Start erwischten“, erzählte SGE-Trainer Raduan Fatine und fuhr fort: „Diesmal wollten wir von Anfang an die Sache konzentriert angehen, was ja auch geklappt hat.“

In der Tat waren die Fatine-Schützlinge vom Anpfiff weg hellwach und drängten vehement auf den Führungstreffer. In der elften Minute war es dann auch soweit, die Einheimischen gingen mit 1:0 in Front. Nach einem Eckstoß von Luca Reuter war Eike Idczak mit einem Kopfball erfolgreich. Und auch das 2:0 fiel nach einer Standardsituation. Und wieder war Idczak (43.) zur Stelle, der nach einem Freistoß von Reuter das Leder per Kopfball im Maifelder Kasten unterbrachte. „Das war so ein wenig die Vorentscheidung, aber ich habe meine Mannschaft in der Halbzeit eindringlich gewarnt, jetzt leichtsinnig zu operieren“, erläuterte Fatine, der nach dem Wechsel eine ehrgeizige und kampfstarke Gästeelf auflaufen sah, die allerdings nicht die Kraft besaß, um die Begegnung noch einmal zu drehen. Nach dem 3:0 durch Thomas Nürnberg (62.) war der Widerstand endgültig gebrochen. Ein Treffer, den Marcel Vogel mit einem tollen Solo einleitete und das Nürnberg nur noch vollenden brauchte. Der eingewechselte Maik Retterath (71.) markierte schließlich den 4:0-Endstand und machte den Einzug ins Finale perfekt.

SG Ettringen/St. Johann: Höfker, Alkhatib (90. Franke), Votteler, Mürlebach (89. Paifer), Nürnberg, Selvi (68. Retterath), Hoffmann, Reuter, Vogel, Idczak, Stephani.

SG Maifeld: Münzel, Günther (81. Pichler), Marvin Gödert, Martin Gödert, Tim Gödert, Oberdörfer, Geiermann, A. Dschuasbaev, Gersabeck, (46. Karsperski), Pung, T. Dschuasbaev (46. Berischaj), Steffes-Holländer.

Schiedsrichter: Ronny Jäckel (Hausen).

Zuschauer: 200.

Torfolge: 1:0, 2:0 Eike Idczak (11., 43.), 3:0 Thomas Nürnberg (62.), 4:0 Maik Retterath (71).