SG Moseltal/Fußball

Zwei Mal „Aus“ im Kreispokal

Zwei Mal „Aus“ im Kreispokal

Da war das Spiel noch spannend: Mit einem sehenswerten Kopfball erzielte Max Modigell (re.) in der 45. Minute den Anschlusstreffer für die SG Moseltal II.Foto: Michael Wald

Lay/Dieblich/Niederfell. Die SG-Mannschaften sind im Kreispokal nicht mehr vertreten. Während die erste Mannschaft schon in der 3. Runde beim D-Ligisten VfR Koblenz III überraschend mit 2:0 die Segel streichen musste, hatte es die zweite nach einem 4:1-Sieg gegen den BSV Weißenthurm II bis ins Achtelfinale geschafft. Dort war gegen den A-Ligisten VfR Koblenz aber Endstation.

VfR Koblenz III –

SG Moseltal 2:0 (1:0)

Das war nicht viel, was die die erste Mannschaft bei den drei Klassen tiefer spielenden Gastgebern des VfR Koblenz zu bieten hatte. Einem gefühlten Ballbesitz von 90 Prozent stand eine leidenschaftlich verteidigende Heimelf gegenüber, die außerdem ihre beiden Konterchancen zu 100 Prozent nutzte und daraus durch Marvin Frings und Marcel Baulig zwei Tore machte. Die SG hingegen ließ jede Kreativität und Spielwitz vermissen, so dass ihr weder ein Treffer noch der Einzug in die nächste Pokalrunde gelang. Bis zum Saisonstart ist noch einiges zu tun.

SG: David Giejlo, Christopher Fetz, Marius Haas, Andre Friedrich, Manuel Bleser, Jan Olaf Boomgaarden (46. Tobias Jung), Florian Trefzer, Michael Fechner, Kenny Kissel (46. Sebastian Lechner), Philipp Schuster (60. Stefan Baulig), Max Modigell (46. Raphael Henning)

SG Moseltal II –

BSV Weißenthurm II 4:1 (2:0)

Wesentlich besser machte es die zweite Mannschaft gegen ihre künftigen Konkurrenten in der D-Liga. Schon nach 15 Minuten führte sie durch Treffer von Alexander Kreuser und Vinzent Kock mit 2:0. Nach einer kurzen Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit und dem Weißenthurmer Anschlusstreffer von Marc-André Karch legte die SG wieder zu und sorgte mit weiteren Toren von Kock und Kreuser für einen verdienten 4:1-Endstand.

SGII: Filip Kayser, Fabian Bilo (60. Christian Schäfer), Robin Thillmann, Leon Schneider (60. Benedikt Koch), Vinzent Kock, Philipp Volk, Jonah Faulhaber, Alexander Kreuser, Marco Fetz (74. Max Wolf), Matthias Schoor, Felix Luft (65. Tobias Häser)

SG Moseltal II –

VfR Koblenz 1:8 (1:2)

Was der dritten Mannschaft des VfR gegen die erste der SG gelang, das schaffte die zweite der SG gegen die erste des VfR dann doch nicht. Ungeachtet dessen spielte sie 45 Minuten lang mit dem A-Ligisten auf Augenhöhe. Nach einer 0:2-Führung der Koblenzer durch Tore von Dominik Steinbacher und Florian Dombrowski machten es die Platzherren unmittelbar vor dem Pausenpfiff wieder spannend, als Max Modigell einen von Maximilian Kullak herein geschlagenen Eckball zum Anschlusstreffer ins Netz köpfte.

Aber schon nach den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit waren alle Pokalträume wieder geplatzt, zwei sicher verwandelte Foulelfmeter von Leonard Schwarz und Alexander Fink brachten den Gästen einen Drei-Tore-Vorsprung, den sie in der Folgezeit kontinuierlich ausbauten. Jetzt war auch der Klassenunterschied erkennbar, die weiteren Treffer von Schwarz, Fink, nochmals Schwarz und Jason Carey bis hin zum 1:8 waren clever herausgespielt und fielen in regelmäßigen Abständen. Trotz der hohen Niederlage gibt es für die SG-Spieler keinen Grund, die Köpfe hängen zu lassen. Sie hatten in der ersten Halbzeit gezeigt, dass sie mithalten können.

SGII: Johannes Schmitz, Hendrik Kiefer, Benedikt Koch, Philipp Mader, Max Modigell, Vinzent Kock, Vinzent Immig, Maximilian Kullak, Alexander Kreuser, Sebastian Lechner, Matthias Schoor