HSG Römerwall – 2. Herrenmannschaft

Zwei Punkte im Topspielgegen den Tabellenführer

Zwei Punkte im Topspiel
gegen den Tabellenführer

Die zweite Mannschaft um Kapitän Lucas Bednarz konnte sich im Spitzenspiel durchsetzen. Foto: Dietmar Walter

Rheinbrohl. Der 2. Mannschaft der HSG gelang zum Auftakt ins neue Handballjahr ein wichtiger Sieg im Topspiel gegen den Tabellenführer aus Puderbach mit 27:25 (11:14). Im Bewusstsein der Stärken im Spiel der Gäste, insbesondere auf den topbesetzten Außenpositionen, lag der Schwerpunkt in den letzten beiden Trainingswochen auf einer konzentrierten Abwehrarbeit und schnellem Umschaltspiel. Mit diesem Fokus und der nötigen Prise Motivation startete die Mannschaft dann mit dem klaren Ziel in die Partie, dieses Topspiel gegen den amtierenden Tabellenführer SF 09 Puderbach zu gewinnen. Die vom Trainerteam hochgesteckte Erwartungshaltung setzen die Männer um Kapitän Lucas Bednarz, mit acht Treffern erfolgreichster Schütze der HSG, nicht nur beim Aufwärmprogramm, sondern während des ganzen Spiels um.

Nichtsdestotrotz kamen die Gäste von zu Beginn an stark ins Spiel und gingen ab der fünften Minuten in Führung. Es brauchte wohl eine gewisse Zeit, bis sich die 2. Mannschaft der HSG mit dem enorm hohen Druck arrangieren und auf den eigenen Spielaufbau konzentrieren konnte. Folglich nahm man das Spielgeschehen mehr und mehr in die Hand und kam fünf Minuten vor der Halbzeit zum verdienten Ausgleich. Leider konnte dieses hohe Niveau nicht bis zur Halbzeitpause gehalten werden, und man musste mit einem Drei-Tore-Rückstand in die Pause gehen. Die kurze Analyse der ersten 30 Minuten und leichte taktische Umstellungen rundeten die zehnminütige Verschnaufpause ab, bevor es wieder auf die Platte ging.

Die Zuschauer sahen nun eine ausgeglichene Partie, in der es der HSG zunächst nicht gelang, den Rückstand wettzumachen. Erst nach der zehn Minuten vor Schluss genommenen Auszeit und dem enormen Tempo und kraftvollen Spiel geschuldeten Auswechslungen gelang der HSG-Reserve ein toller Lauf von 5:1 Toren in fünf Minuten, was den Hausherren eine 24:23-Führung einbrachte. Hier zeigte sich wieder einmal deutlich, dass das Team auf einen sehr stark besetzten und kompletten Kader zurückgreifen kann. Besonders erfreulich ist, dass auch die jüngeren Spieler, wie beispielsweise Antonio Cacic mit vier Treffern in den letzten acht Minuten, direkt Verantwortung übernehmen und im Spiel überzeugen.

Von den Zuschauern toll unterstützt und mit dem durch Hendrik Frorath mit der Schlusssirene erzielten Tor zum 27:25 war der Sieg im Topspiel gegen den Tabellenführer perfekt. Die Freude über die tolle Leistung und der Jubel nach Spielende fielen entsprechend groß aus.

Am kommende Samstag reist die zweite Mannschaft zum Tabellenschlusslicht TV Welling II.

Für die HSG II spielten: Kevin Weiß (Tor), Sergej Hasselbach (Tor), Tim Adendorf (2/1), Lucas Bednarz (8/1), Simon Bednarz (1), Antonio Cacic (4), Felix Ermtraud (7), Niklas Fauth, Hendrik Frorath (3), Lukas Michels (1), Alexander Nolden, Gianluca Reifert (1), Jonathan Rochert, Marc Wambach.