Fußball-Bezirksliga Mitte, SG Elztal

Zwei Sechs-Punkte-Spiele warten

Zwei Sechs-Punkte-Spiele warten

In der vergangenen Saison gab es für die SG Elztal (rechts Daniel Fischer) gegen die SG Hausbay-Pfalzfeld einen 1:0-Erfolg. Fotos: SK

Zwei Sechs-Punkte-Spiele warten

Der Elztaler Spielertrainer Ludwig Amling.

Gering. In einer vorgezogenen Partie des 18. Spieltags der Fußball-Bezirksliga Mitte erwartet die SG Elztal am Freitag, 28. Februar die SG Hausbay-Pfalzfeld. Die Begegnung wird zu einer eher ungewöhnlichen Zeit um 20.30 Uhr auf dem Rasenplatz in Gering angepfiffen. Nur fünf Tage später steht mit der Nachholpartie gegen die SG Moselkern/Müden/Treis-Karden am Mittwoch, 4. März um 20 Uhr das nächste Sechs-Punkte-Spiel für die Maifelder auf dem Programm. Vor Weihnachten war diese Begegnung zweimal wegen der schlechten Platzverhältnisse abgesagt worden. „Nach diesen beiden Spielen gegen zwei unmittelbare Konkurrenten wissen wir, wo die Reise hingeht“, weiß der neue Interims-Spielertrainer Ludwig Amling, der im Dezember die Nachfolge von Sascha Arenz und Sascha Wirtz angetreten hatte und der im Sommer seinem Nachfolger Florian Breitbach „ein bestelltes Feld und eine funktionierende Mannschaft“ hinterlassen möchte, am liebsten natürlich in der Bezirksliga Mitte.

Die Vorbereitung auf die restlichen 14 Spiele nach der Winterpause verlief „zufriedenstellend, aber nicht optimal“, verdeutlicht Amling. „Die Jungs haben gut mitgezogen, aber die ein oder andere personelle Sorge hatten wir schon.“ Der in den Kader der ersten Mannschaft zurückgekehrte Christian Funk schlug sich mit einer Außenbandverletzung herum, René Durben klagte über Rückenbeschwerden.

Kein Wunder, dass die Testspiele unterschiedlich verliefen. Niederlagen bei der SG Maifeld (1:3) und beim VfR Koblenz (1:2) standen ein Unentschieden bei der A-Jugend des TuS Mayen (1:1) und ein Sieg bei der Rheinlandliga-Reserve der SG 99 Andernach (3:1) nach Treffern von Niclas Lohn (2) und Louis Schneider. „Die Ergebnisse sind mir egal“, so Amling. „Für uns zählt es am Freitag.“