Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr

Zwei starke Abwehrreihendominierten das Spiel

Andernach. Am sechsten Spieltag der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr setzte sich die SG 99 Andernach II gegen den Lokalrivalen Spfr Miesenheim mit 2:1(1:1) durch.

Drei wertvolle Punkte, die die SG 99-Reservisten auf den zweiten Tabellenplatz hieven. Für die Miesenheimer war es die vierte Niederlage in Folge, die dadurch ungebremst in Richtung Tabellenkeller steuern. Wie ein Kellerkind präsentierten sich die Gäste dennoch nicht. In einem robusten, aber fairen Lokalkampf spielten beide Mannschaften gut gegen den Ball. Wenn es allerdings auf Kreativität ankam, hatten beide Teams Probleme. So entwickelte sich eine wenig interessante Partie, die von zwei sicher stehenden Abwehrreihen dominiert wurde. Torchancen blieben deshalb Mangelware. Die Entstehung der Tore zum 1:1-Halbzeitstand waren einige der wenigen Höhepunkte im ersten Durchgang. Das 1:0 für die Platzherren erzielte Hannes Lutz (24.) nach einer schönen Einzelleistung. Den 1:1-Ausgleich markierte Spfr-Angreifer Karl Runkowsky (40.) mit einem Distanzschuss, der von dem Andernacher Philip Oster mit dem Kopf ins eigene Tor abgefälscht wurde.

In der zweiten Halbzeit lieferten sich beide Mannschaften zunächst einen offenen Schlagabtausch. Als der SG-Angreifer Lutz in der 64. Minute die 2:1-Führung markierte, neutralisierten sich in der Folgezeit beide Teams und produzierten nur noch wenige nennenswerte Offensivaktionen. Kaum Strafraumszenen, wenig ansehnliche Kombinationen und lediglich eine kampfbetonte Spielführung kennzeichneten das restliche Geschehen. Der Sieg der Gastgeber hatte einen bitteren Beigeschmack, da Yannik Velthaus (6.) und Maicol Oligschläger (12.) verletzungsbedingt früh ausgewechselt werden mussten.

„Unter dem Strich waren es lediglich drei Abwehrfehler, die zu Torerfolgen führten“, stellte Spfr-Trainer Günter Kossmann nach dem Abpfiff fest, der schon auf das kommende Derby blickte, das am Samstag um 16:30 Uhr gegen den Aufsteiger SG Eich/Nickenich/Kell über die Bühne geht. „Die Mannschaft meines Trainerkollegen Markus Hilbig imponiert mir als eine kompakte Einheit. Ich rechne mit einer spannenden Auseinandersetzung.“

SG 99 Andernach II: Retterath, Wallenborn, Velthaus (6. Isler), Sesterhenn (78. Lewerenz), Cui, Lutz, Chamnankit, Oster, Burgmer, Oligschläger (12. K. Müller), Demiraj.

Spfr Miesenheim: Zerbe, Schmitz, Köhn (66. Wagner), Akayoglu (78. Schopf), Niederprüm, Marc Müller, Ekici, Y. Kossmann, Runkowsky, Pfeiffer, Dhillon (46. German).

Schiedsrichter: Ronny Jäckel (Hausen).

Zuschauer: 80.

Torfolge: 1:0 Hannes Lutz (24.), 1:1 Karl Runkowsky (40.), 2:1 Lutz (64.).