SG Ollheim-Straßfeld informiert:

Zweite Herrenmannschaftklettert auf Platz fünf

Ollheim-Straßfeld. Zum Abschluss des SGO Heimspiel-Wochenendes empfing die Zweite Herrenmannschaft den Tabellenzweiten und Aufstiegsaspiranten HV Erftstadt zum ersten Heimspiel im Jahr 2019 in der Sporthalle am Höhenring 101 in Heimerzheim.

Nach dem wichtigen 24:28-Auswärtserfolg im Kellerduell bei der HSG Sieg II aus der Vorwoche, wollte die „Zweite“ auch das erste Heimspiel des Jahres möglichst erfolgreich gestalten. Große Hoffnungen auf einen Heimsieg machte man sich im Lager der SGO II im Vorfeld allerdings nicht, denn die personelle Situation war durch das Parallelspiel der männlichen A-Jugend wieder einmal nicht optimal und zwang SGO-Trainerin Stefanie Nitschke zum Improvisieren. Wie schon im letzten Spiel, half glücklicherweise Fabian Siebel aus der Ersten Herrenmannschaft im Spiel gegen den HVE aus und auch Torhüter Markus Schwalb, Martin Kallweit, Tilo Schmitz und Dirk Erol aus der Dritten Herrenmannschaft, die bereits davor gespielt hatten, erklärten sich kurzfristig bereit die „Zweite“ zu unterstützen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür.

Zu Beginn des Spiels merkte man sofort, dass die Gastgeber in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt hatten und dadurch konnte der HVE schnell mit 0:3 und 2:6 in Führung gehen. Danach gelang es den Gastgebern aber allmählich das Spiel ausgeglichener zu gestalten, ohne jedoch den Rückstand verkürzen zu können. Dementsprechend lag man nach 25 Minuten weiterhin mit vier Toren zurück (12:16). Begünstigt durch eine Zwei-Minuten- Strafe gegen den HVE, gelang es den Gastgebern bis zur Halbzeitpause auf 15:17 zu verkürzen.

In der Pause war SGO-Trainerin Stefanie Nitschke zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft in der ersten Hälfte, mittlerweile glaubte die „Zweite“ aber auch daran etwas Zählbares gegen den Favoriten holen zu können.

Diesen Glauben nahm die SGO II mit in Durchgang zwei und kam bereits nach fünf Minuten zum 18:18-Ausgleich und ging kurz darauf sogar erstmals in Führung. Doch die Gäste hielten dagegen und kamen zunächst immer wieder zum Ausgleich.

Dann folgte jedoch die beste Phase der Gastgeber. Gestützt auf eine stabile Abwehr, in der insbesondere Florian Frisch gute Arbeit leistete, und einen stark aufspielenden Thomas Hostnik auf der Rückraum Mitte Position, der sich und seine Mannschaftskollegen mehrfach in erfolgreiche Abschlusspositionen brachte, gelang es der „Zweiten“ sich bis zur 50. Minute zweimal eine Drei-Tore Führung zu erarbeiten. Doch auch die Gäste wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen, um sich zwei weitere Punkte im Aufstiegskampf zu sichern und kämpften sich bis zur 55. Minute erneut ins Spiel zurück (28:28). Wieder legte die SGO II zwei Treffer vor, doch der HVE glich zwei Minuten vor Abpfiff erneut zum 30:30 aus. Jetzt übernahm im Angriff erneut Thomas Hostnik die Verantwortung und sorgte mit zwei Toren in Folge 30 Sekunden vor Schluss für die Entscheidung. Auch der Anschlusstreffer des HVE zum 32:31-Endstand und eine anschließende offene Manndeckung, änderten nichts mehr am viel umjubelten Heimsieg der SGO II. Nach diesem überraschenden Heimerfolg, klettert die „Zweite“ in der Tabelle erstmals seit dem ersten Spieltag wieder in die obere Tabellenhälfte der 1. Kreisklasse BN/EU/SU. SGO-Trainerin Stefanie Nitschke war nach Abpfiff dementsprechend stolz auf die Leistung ihrer Mannschaft und freute sich über die positive Entwicklung. Außerdem war dieser Heimsieg ein tolles Geburtstagsgeschenk für Torhüter Jürgen Drewniak.

Tore und Aufstellung der SGO II: J. Drewniak (TW), M. Schwalb (TW), T. Hostnik (12/3), F. Siebel (5), S. Kraemer (5), M. Kallweit (3), F. Frisch (3), N. Zulauf (2), T. Schmitz (1), N. Esser (1) und D. Erol.