SG Bachem/Walporzheim

Zweite Mannschaft zieht ins Halbfinale ein

Zweite Mannschaft zieht ins Halbfinale ein

Die zweite Mannschaft der SG Bachem/Walporzheim freut sich über den Erfolg im Pokal. Foto: privat

Walporzheim. Pokalviertelfinale! So etwas gab es in Walporzheim schon länger nicht mehr. Die zweite Mannschaft der SG Bachem/Walporzheim empfing hierzu den starken D-Ligisten SG Inter Sinzig/Bad Breisig II zum Kräftemessen um den Einzug in das Halbfinale des Kreispokals.

Die Anfangsphase war geprägt durch vorsichtiges Abtasten beider Mannschaften. Hierbei gelang es dem Gastgeber aus Walporzheim sich die erste Chance des Spiels herauszuarbeiten. Ein gut vorgetragener Angriff, eingeleitet durch den umtriebigen Samuel Muskulus, fand Thomas Dederich, der von links in den Strafraum eindringen konnte und wiederum auf Muskulus querlegte. Dieser brachte den Ball jedoch nicht auf das Tor und schoss diesen beinahe auf die Pferdewiese.

Nach 20 Minuten macht es Samuel Muskulus dann besser, als er in der gegnerischen Box einen Ball technisch sauber verarbeitete und diesen mit seinem schwächeren linken Fuß ins obere, kurze Eck versenken konnte. Die Zweitvertretung des Stadtteilklubs ging in dieser Phase verdient mit 1:0 in Führung.

Das Spiel wurde nun etwas fahriger und die Spielanteile verlagerten sich mehr in die Mitte des Spielfeldes. Die SG versuchte jetzt, die knappe Führung in die Pause zu bringen. Doch ein langer Ball und ein Sekundenschlaf der BaWa Hintermannschaft führte zum 1:1, als der Sinziger Stürmer allein auf Torwart Schneider zulief und über diesen hinweg zum Ausgleich traf - dann war Pause.

Der zweite Durchgang begann anders als der Erste, mit deutlich mehr Spielanteilen für den Gast aus Sinzig und Bad Breisig.

Eine konzentrierte Verteidigung und ein sicherer Rückhalt mit Leon Schneider im Tor ließen die Inter-Truppe jedoch nicht zum Erfolg kommen.

Auf der anderen Seite häuften sich nun die Fouls der Sinziger. Den ersten Freistoß setzte Routinier Dederich knapp über den Kasten. In der 63. Spielminute war es erneut ein Freistoß, der dann das 2:1 für die SG Bachem/Walporzheim II brachte. Die Freistoßflanke wurde zunächst aus dem Strafraum der Gäste hinausgeköpft, aber Nico Mies nahm das Herz in die Hand, nahm den Ball Volley und lies ihn im langen Eck einschlagen.

Dies sollte auch das Endergebnis sein, denn mit einer konzentrierten Defensivleistung und guten Entlastungsangriffen sollte die zweite Mannschaft der BaWa nichts mehr anbrennen lassen und zieht verdient in das Halbfinale des Kreispokals ein. Dort wartet mit der DJK Plaidt II der nächste Gegner auf dem Weg ins Pokalfinale.