Schachverein 1921 Springer Siershahn e. V. Bezirksklasse - Rhein-Westerwald

Zweite Runde ging unentschieden aus

Siershahn. Zu einem hart umkämpften Mannschaftskampf kam es in der 2. Runde der Bezirksklasse Rhein-Westerwald zwischen den zweiten Vertretungen von Siershahn und der Spielgemeinschaft Hachenburg/Dierdorf.

Die ersten Entscheidungen waren bereits nach einer Stunde Spielzeit gefallen, da auf beiden Seiten jeweils ein Spieler fehlte und somit der jeweilige Gegner kampflos einen Punkt erhielt. Eine halbe Stunde später endete die Partie von Georg Müller, nachdem Georg zunächst einen Springer opferte, um anschließend die gegnerische Dame mit seinem Läufer ewig zu verfolgen.

Remis durch Zugwiederholung war die Folge. Erst nach vier Stunden fiel dann die nächste Entscheidung.

Andreas Müller hatte einen starken Königsangriff gestartet, den er schließlich in ein gewonnenes Endspiel mit zwei Türmen und Bauern gegen Turm und Springer abwickelte.

Dieses Endspiel bereitete keine großen technischen Probleme und wurde von Andreas souverän zum Sieg und damit zur 2,5 - 1,5 Führung geführt.

Der Vorsprung währte allerdings nur kurze Zeit, da sich Karl-Josef Schwickart wenig später in die unvermeidliche Niederlage fügen musste, gegen die er sich zwar vehement wehrte, die sich aber schon seit einiger Zeit abgezeichnet hatte.

In der letzten noch laufenden Partie von Reinhard Ley wurde fast bis zur letzten Patrone gekämpft.

Schließlich blieb auf jeder Seite nur noch eine Leichtfigur und die gleiche Zahl von Bauern übrig. In diesem Endspiel gab es für keine Seite ein Durchkommen, sodass sowohl die Partie als auch der Mannschaftskampf Unentschieden gegeben wurden.

Die 3. Runde findet am 25. November statt. Dann ist der Schachverein beim SC Heimbach-Weis/Neuwied V zu Gast. Am 16. Dezember empfängt er die Mannschaft von der SG Rheinbreitbach-Linz II zur 4. Runde.

Die Schachfreunde Siershahn treffen sich immer freitags ab 19:00 (Jugendliche ab 18:30) im Bürgerhaus Siershahn und freuen sich über jeden Interessierten, ob Neuling oder „alter Hase“.