SV Oedingen - Abteilung Tischtennis

Zweite im Derbygegen Remagen erfolgreich

Oedingen. In der 2. Kreisklasse Staffel 1 empfing die 2. Mannschaft die TTG Remagen II zum Derby in der Rheinhöhenhalle. Angesichts der bisherigen Ergebnisse und des aktuellen Tabellenstands war man auf ein enges Match vorbereitet. Während die Oedinger in Bestbesetzung antreten konnten, mussten die Gäste leicht ersatzgeschwächt, aber nicht chancenlos, ins Rennen gehen. Bereits in den Doppelpaarungen zeigte sich, wie ausgeglichen die Partie war. Zwar konnte die bisherige Doppelschwäche überwunden werden, indem Tobias Hasenknopf/Wolfgang Knopp souverän den ersten Punkt sicherten. Auf der anderen Seite mussten sich Günter Kamm-Berhausen/Roland Klein aber im 5. Satz mit 17:19 geschlagen geben, nachdem etliche Matchbälle nicht verwandelt werden konnten. Im Verlauf des Spiels holten Günter Kamm-Berhausen und Tobias Hasenknopf am oberen Paarkreuz jeweils einen Punkt, mussten aber jeweils der besten Remagener Spielerin Franziska Pohl den Sieg überlassen. Ausschlaggebend für den späteren Spielausgang war das starke untere Paarkreuz, wo Roland Klein und Wolfgang Knopp ungeschlagen blieben und vier Punkte sicherten. Roland Klein blieb es vorbehalten, mit einem nervenstarken Fünfsatzerfolg gegen die gegnerische Nummer 1 den vielumjubelten letzten Punkt zum 8:3 Heimsieg einzufahren. Vom Spielverlauf her ein verdienter, aber etwas zu deutlicher Sieg, da allein sechs Begegnungen erst im 5. Satz entschieden wurden. In der Tabelle tauschten die beiden Kontrahenten die Plätze. Die Oedinger weisen nunmehr 4:6 Punkte auf und belegen Rang 6.

Gleich 2 Heimspiele

mussten absolviert werde

Die 3. Mannschaft hatte in der 3. Kreisklasse Staffel 1 gleich zwei Heimspiele zu absolvieren. Zunächst trat die Reserve des SV Reifferscheid in der Rheinhöhenhalle an. Die Partie begann für die Oedinger nicht sehr erfolgversprechend, da die beide Doppel an die Gäste abgegeben werden mussten. Doch nachdem Michael Meyer und Georg Schmahl am oberen Paarkreuz jeweils einen Zähler holten, war das Spiel wieder ausgeglichen. Und so sollte es auch bis zum Schluss bleiben. Trotz des schwachen Beginns rettete das Team durch Erfolge von Michael Meyer (3), Georg Schmahl (2) sowie Nico Holstein (2) das gerechte 7:7 Unentschieden.

Nur einen Tag später hatte das Team den SC Niederzissen III zu Gast. Hier waren die beiden Doppel deutlich besser aufgestellt und Michael Meyer/Georg Schmahl sowie Nico Holstein/Marvin Sonntag holten einen 2:0 Vorsprung heraus. Der stärkte offenbar enorm das Selbstbewusstsein, denn den Oedingern gelangen anschließend durch Michael Meyer, Georg Schmahl, Nico Holstein und Marvin Sonntag vier Siege in Folge zum 6:0 Zwischenstand. Ein Kantersieg schien sich anzudeuten, doch setzten sich die Gäste dann etwas zur Wehr und holten bis zum 6:3 auf. Das Team ließ aber letztlich nichts mehr anbrennen und sicherte sich durch einen weiteren Erfolg von Michael Meyer und Marvin Sonntag den 8. Punkt zum 8:4 Endstand. Es liegt nunmehr mit 5:3 Zählern auf Rang 4 der Tabelle. Die 4. Mannschaft musste in der 4. Kreisklasse Staffel 52 auswärts bei der SG Bad Breisig IV an die Platten. Ein Gegner, gegen den man sich durchaus Gewinnchancen versprach. Das Team, das auf Helga Küpper verzichten musste, begann die Partie auch sehr vielversprechend. Mit dem Gewinn beider Doppel durch Walter Romes/Rüdiger Kroll und Martin Rahlf/Oliver Hüppe hatte man an sich nicht gerechnet. Doch anschließend begann in den Einzeln das große Zittern, denn nur Walter Romes konnte mit drei Erfolgen alle seine Spiele gewinnen, während seine Mitspieler leer ausgingen. Dadurch ließ sich am Ende die unnötige knappe 5:8 Niederlage nicht verhindern. In der Tabelle bleibt weiterhin mit 3:9 Punkten der 8. Platz.

Die 1. Jugendmannschaft sicherte sich in der Jugend-Kreisliga mit 8:2 den zweiten Sieg und liegt mit 4:0 Punkten momentan auf Rang 1 der Tabelle. Im Heimspiel gegen DJK Mayen fehlte Aaron Jung und musste durch Maximilian Schmahl ersetzt werden. Das tat der überzeugenden Leistung jedoch keinen Abbruch. Bereits der Gewinn beider Doppel durch Nico Holstein/Marvin Sonntag sowie Julian Kroll/Maximilian Schmahl kündigte den ungefährdeten Erfolg an. Auch in den Einzeln setzte sich die Überlegenheit der Oedinger fort. Am oberen Paarkreuz waren Nico Holstein zweimal und Marvin Sonntag einmal erfolgreich. Unten holte Julian Kroll einen Punkt und der als Ersatz eingesprungene Maximilian Schmahl bewies mit zwei Siegen, dass er auch in der höheren Spielklasse mithalten kann.