LG Laacher See - Teilnahme am 20. Gutenberg-Marathon und „Rund um die CGM-Arena“

Zweiter Platzbei der Teamwertung in Koblenz

Zweiter Platz
bei der Teamwertung in Koblenz

Einige LG’ler vor dem Start in Koblenz.Foto: privat

Mainz. Mit knapp 12.000 Teilnehmern gehörte der 20. Gutenberg-Marathon in der Landeshauptstadt Mainz zu den größeren Veranstaltungen. Gelaufen wurde auf einer recht kurzweiligen Runde mit Halbmarathon-Distanz, die für die Marathon-Läufer zweimal zu absolvieren war. Die LG Laacher See war mit drei Aktiven am Start.

Zum Jubiläum bescherte der Wettergott die kältesten Temperaturen, die es je in Mainz zum Marathon gab. Beim Start lagen die Temperaturen in Mainz bei etwa 5 Grad. Da der Himmel meist klar blieb und es nicht regnete, herrschten recht gute Laufbedingungen. Nahezu 80 000 Zuschauer rund um die Strecke unterstützten die Sportler. Zusätzlich wurde an vielen Stellen in der Stadt durch Musikgruppen und sonstige Einpeitscher den Athleten „Beine gemacht“. So kamen die drei LG´ler mit guten Zeiten ins Ziel. Sascha Reimann in einer Zeit von 1:52:13 Std., Constanze Pleinen in 2:18:47 Std. und Michael Rüb in 2:00:05 Std.

„Rund um die CGM-Arena“

Die Sport-Freunde von Meddy’s Lauf- und Walking-Treff führten in diesem Jahr zum 25. Male den Volkslauf „Rund um die CGM-Arena“ in Koblenz durch. Diese traditionsreiche Veranstaltung um die Oberwerther Sporthalle fand auf der Wasserwerksrunde statt. Es ist die einzige Veranstaltung in Rheinland-Pfalz mit einer Zielankunft in einer Halle. Man fühlte sich an den Zieleinlauf in Frankfurt erinnert, leider mit nicht ganz so vielen Zuschauern. Für einige Aktive der LG Laacher See war es keine Frage, dort an den Start zu gehen. Auf die 5 km-Walking Runde machten sich Hans-Hermann Krümpelmann und Lothar Eger. Ins Ziel kamen sie in einer Zeit von 40:26 Min und 45:10 Min. Auf der gleichen Distanz liefen Michael Rüb in 24:56 Min, Nicole Frantzen in 25:53 Min und Klaus Jahnz in 29:50 Min. Sie wurden mit dem 2. Platz der Team-Wertung belohnt.

Der Hauptlauf über 10 km hatte das größte Starterfeld. Es ging dreimal um die Arena und dem davor liegenden Parkplatz. Mit 50:53 Min konnte Roland Wesche (M 60) die LG-Wertung für sich entscheiden. Herbert Esper (M 60) folgte in einer Zeit von 53:53 Min. Als beste LG-Frau lief Doreen Köhler (W 35) in einer Zeit von 57:45 Min durchs Ziel. Sie wurde Zweite in ihrer Altersklasse. Es folgte Willi Lörsch (M 65) mit 74:04 Min.

Pressemitteilung

Laufgemeinschaft Laacher See