TV Jahn – „Was machen eigentlich…

…die Leistungsturnerinnen?“

…die Leistungsturnerinnen?“

Die Leistungsturnerinnen.Foto: privat

Andernach. Bereits 1920 gab es eine Damenriege. Damals noch streng getrennt zwischen Jungen und Mädchen, gehörte eine Turnriege sogar zum guten Ruf eines Vereins – so auch zum TV Jahn.

Über die Jahre entwickelte sich eine große Abteilung, die heute zu einer der größten im Turnverein zählt.

Diese ist jedoch alters-und leistungsgerecht unterteilt, sodass es mittlerweile einige Untergruppen gibt.

Die heutige Leistungsturngruppe der Mädchen kann bereits auf so manchen Erfolg zurückblicken.

So gibt es zurzeit circa 40 aktive Wettkampfturnerinnen in den Jahrgängen 2006-2014, die besonders in den Mannschafts-Wettkämpfen sehr erfolgreich sind.

Im Jahre 1994 begann die Erfolgsgeschichte bereits und der TV Jahn wurde Rheinland-Pfalz-Meister mit der Turngruppe der Mädchen des Jahrgangs 1982/1983. Ebenso erfolgreich sind heute die Turnerinnen der Jahrgänge 2006/2007, die sich 2017 und 2018 schon für die Meisterschaften auf Landesebene qualifizieren konnten und 2019 dann Mittel-und Rheinland-Pfalz-Meister wurden.

Aktuell finden leider weder Wettkämpfe noch Training statt. Normalerweise wird dreimal pro Woche unter der Leitung von Kathrin Ginkel trainiert.

Da auch die Übungsleiterinnen Kathrin Ginkel - und bis vor kurzem auch Anna Einig, bereits sehr erfolgreiche Turnerinnen waren, profitiert die Gruppe sehr von deren Knowhow.

Auch die langjährige Abteilungsleiterin Therese Eckhoff unterstützt die Mädchen, wo sie kann. Einer erfolgreichen Zukunft steht also mit Sicherheit weiterhin nichts im Wege.