Lichtsignalanlage an der Einmündung Mainzer Straße / Hohenzollernstraße

Änderung der Verkehrsführung

Koblenz. Seit dem 6. Juni wird an der Lichtsignalanlage der Einmündung Mainzer Straße / Hohenzollernstraße (Schützenhof) sowie im Zuge der Mainzer Straße bis zur Sebastian-Bach-Straße die Verkehrsführung geändert.

Das Radfahren wird dann auf einer gesicherten Radverkehrsanlage (Radfahrstreifen und Schutzstreifen) ermöglicht. Diese erstreckt sich von der, an der Einmündung Sebastian-Bach-Straße bereits eingerichteten Radverkehrsanlage bis zur Hohenzollernstraße. Perspektivisch soll der Radfahrer dann weiter in der Mainzer Straße bis zur Einmündung Schenkendorfstraße mittels Schutzstreifen geführt werden, die Planungen hierzu laufen bereits.

Mit den baulichen Maßnahmen wird zudem die Barrierefreiheit der Querung an der Lichtsignalanlage für Fußgänger und blinde Personen optimiert. Dazu werden in der Hohenzollernstraße die Aufstellflächen für Fußgänger vergrößert, die Signalmaste teilweise neu positioniert und taktile Leitelemente verbaut. Des Weiteren erfolgt die Entsiegelung einer nicht benötigten Verkehrsfläche. Dies ermöglicht eine zusätzliche Begrünung des Straßenraumes.

Zusätzlich werden die technischen Komponenten des Steuergerätes der Lichtsignalanlage für eine höhere Betriebssicherheit ausgetauscht und eine LED-Umrüstung zur Energieeinsparung durchgeführt. Durch ein zusätzliches Steuermodul wird die Busbeschleunigung optimiert.

Der Abschluss der erforderlichen Umbaumaßnahmen ist für den 18. Juni geplant. Während des Umbaus wird die Lichtsignalanlage Mainzer Straße / Hohenzollernstraße außer Betrieb sein. Auch vor dem Hintergrund der bereits seit mehreren Wochen vorhandenen Sperrung der Hohenzollernstraße durch eine Kanalbaumaßnahme in der Nähe der Einmündung erwartet die Verwaltung zunächst keine zusätzlichen Verkehrseinschränkungen. Erst zum Ende der Maßnahme wird es durch das Aufbringen der geänderten Markierung zu stunden- oder tageweisen Einschränkungen und temporären Sperrungen kommen. Die Verwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmer in dieser Zeit um erhöhte Aufmerksamkeit.

Um während der Umbaumaßnahmen die Fußgängerquerung über die Mainzer Straße sicherzustellen, wird eine Querungshilfe (Mittelinsel) eingerichtet.

Teile der Maßnahme sind Bestandteil des Förderbescheides „Digitalisierung von Lichtsignalanlagen in Koblenz“ und werden im Rahmen der Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme gefördert. Pressemitteilung der

Stadt Koblenz