Künstlerhaus Schloß Balmoral

Ausstellungseröffnung„Prototyp-Crashtests“

Bad Ems. Am Freitag, 29. März um 18.30 Uhr findet die Ausstellungseröffnung „Prototyp-Crashtests“ von Nelmarie du Preez im Kreishaus des Rhein-Lahn-Kreises, Großer Sitzungssaal, Insel Silberau 1, Bad Ems statt.

Nelmarie du Preez (*1985 in Pretoria, Südafrika) hat von Juni 2018 bis Ende Februar 2019 als Anwesenheitsstipendiatin im Künstlerhaus Schloss Balmoral gelebt und gearbeitet. Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Rhein-Lahn-Kreises wurde die Künstlerin eingeladen, eine Ausstellung im Sitzungssaal des Kreishauses in Bad Ems zu konzipieren.

Die Ausstellung knüpft thematisch unmittelbar an die intensive Schaffensphase im Künstlerhaus Schloss Balmoral während ihres neunmonatigen Stipendienaufenthaltes an.

Die Stipendien im Künstlerhaus Schloss Balmoral waren im vergangenen Jahr für das Thema „Gestaltung der Zukunft. Wie wollen wir leben, lieben und arbeiten?“ ausgeschrieben. Im Fokus von Nelmarie du Preez‘ künstlerischer Praxis steht die Frage, wie der Umgang mit (digitaler) Technik unser gegenwärtiges und zukünftiges Leben verändert und in welchem Verhältnis Mensch und Maschine zueinander stehen. Die Künstlerin arbeitet mit unterschiedlichen Medien wie Video, Performance und Installation.

Die Ausstellung “Prototyp-Crashtests„ präsentiert eine Auswahl von früheren Videoarbeiten sowie ganz neue Werke, die im Atelier im Künstlerhaus Schloss Balmoral entstanden sind.

Zur Begrüßung sprechen Frank Puchtler, Landrat des Rhein-Lahn-Kreises sowie Dr. Oliver Kornhoff, künstlerischer Leiter des Künstlerhauses Schloss Balmoral.

Die Einführung erfolgt durch Lotte Dinse M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin im Künstlerhaus Schloss Balmoral. Die Ausstellungsdauer geht vom 1. April bis 26. April. Die Öffnungszeiten sind während der regulären Dienstzeiten.