Bezirksverband Pellenz

Bezirkskönigsschießen

Obermendig. Am Sonntag, 21. Juli, findet auf der Schießsportanlage der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Obermendig das diesjährige Bezirkskönigsschießen statt. Beginn ist um 13.30 Uhr und der Eintragungsschluss um 14.30 Uhr. Startberechtigt sind alle Könige (Silberträger) der Bruderschaften die Mitglied im Bezirksverband Pellenz sind. Mindestalter für die Teilnehmer ist der Geburtsjahrgang 2001 oder älter. Geschossen wird mit dem Kleinkalibergewehr nach Anlage acht der gültigen Sportordnung ohne Riemen, Riemenhalterung, Handstop und Hakenkappe. Waffen und Munition müssen vom Bewerber gestellt werden. Geschossen wird auf eine Distanz von 50 Meter. Der Anschlag ist, stehend angestrichen“ und richtet sich in seiner Ausführung nach den Bestimmungen der jeweils gültigen Sportordnung.

Es darf nur in Schützentracht geschossen werden.

Die Schusszeit beträgt:

a.) Fünf Minuten Probeschießen. In dieser Zeit dürfen beliebig viele Probeschüsse abgegeben werden. Die Scheibe darf eingesehen werden.

b.) Fünf Minuten Wertungsschießen. In dieser Zeit müssen drei Wertungsschüsse abgegeben werden. Die Scheibenzuganlage darf nicht betätigt werden.

Die Wertungsscheibe wird durch die Standaufsicht eingeholt, nachdem der letzte Schütze der Lage

den Stand verlassen hat.

Die Siegerehrung erfolgt gegen 18 Uhr.

Alle Bruderschaften sind gebeten sich mit einer Abordnung recht zahlreich am Historischen Schießen zu beteiligen. Als Schießspiele werden Geldadler und Geldsterne angeboten. Alle Königspaare sind aufs herzlichste willkommen.

Die Bruderschaften werden dringend gebeten die Anzahl der Mannschaften (einschließlich Damen) für das Gruppenschießen zum Bezirksbundesfest in Rieden bis zu diesem Termin schriftlich oder per E-Mail zu melden.

Herrenwettbewerb: Vier Starter

Damenwettbewerb: Drei Starter

Alle Damen, die in den Herrenmannschaften starten, werden in der Einzelwertung bei den Frauen berücksichtigt.