Fußwallfahrt von Kruft nach Bornhofen

Gemeinsam einen Weg gehen

Kruft/Bornhofen. Auch in diesem Jahr gehen Pilgerinnen und Pilger zu Fuß den Weg von Kruft nach Bornhofen zur Schmerzhaften Mutter Gottes, am Fest Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 30. Mai. Die Wallfahrt steht unter dem Leitgedanken „Gemeinsam einen Weg gehen“.

Die Fußwallfahrt beginnt am Donnerstag, um 24 Uhr in der Pfarrkirche Kruft. Der Pilgerweg führt über Ochtendung, Waldorfer Höfe, Sürzer Höfe nach Kobern-Gondorf. Hier geht es weiter über die Moselbrücke direkt auf den Dieblicher Berg und anschließend zu einer Pausenstation am Reiterhof Nassheck. Nach der Pause geht es durch den Bopparder Wald zur Überfahrt mit der Fähre in Boppard über den Rhein und anschließend entlang dem Rheinweg direkt zur Wallfahrtskirche nach Bornhofen. Gegen 10:15 Uhr werden sie in Bornhofen sein. Nach der Ankunft wird die Pilgerkerze aufgestellt und gemeinsam die Gebete vor dem Gnadenbild gesprochen.

Wer nicht die ganze Wegstrecke zu Fuß mitgehen kann hat die Möglichkeit, durch eigene Nachreise, ab dem Dieblicher Berg oder dem Reiterhof Nassheck an der Wallfahrt teilzunehmen.

Um 11.15 Uhr findet die Pilgermesse statt. Danach erfolgt die Heimfahrt mit dem PKW. Mit einem Dank- und Abschlussgebet in der Pfarrkirche Kruft endet gegen 13.15 Uhr diese Wallfahrt.

Die diesjährige Leitung der Wallfahrt haben: Altpilgerführer Reinhard Schweitzer, Im Schafstück 13, 56745 Bell, Tel.: (01 51) 21 78 88 08. Jungpilgerführer Jürgen Busenkell, Waldstr. 3, 56642 Kruft, Tel.: (01 72) 6 61 87 53. Für Rückfragen, Informationen, Messbestellungen, Gebetsanliegen und Erwerb vom Krufter Wallfahrtbüchlein, bitte an die Pilgerführer wenden. Die Pilgerführer nehmen auch die Anmeldungen der rückreisenden Fußpilger per PKW entgegen. Bitte rechtzeitig anmelden.