Gönnersdorfer Kirmes erneut abgesagt

Gönnersdorf. Die Gönnersdorfer Kirmes war ursprünglich für das Wochenende 31.07.2021 bis 02.08.2021 terminiert. Nachdem man ein Jahr zuvor, am ersten Augustwochenende 2020, die traditionelle St-Stephanus-Kirmes noch wegen der Corona-Pandemie abgesagt hatte, liefen in diesem Jahr seitens des Veranstalters, den Stadtsoldaten Gönnersdorf, bereits erste Überlegungen, die Kirmes unter Einhaltung der aktuell bestehenden Corona-Vorschriften in etwas abgeänderter Form stattfinden zu lassen. Doch in diesem Jahr sind es nicht nur die Hygiene-Auflagen in Zusammenhang mit der Corona Pandemie, sondern nun auch die schreckliche Hochwasser-Katastrophe, die jüngst im benachbarten Ahrtal wütete.

Unter diesen Umständen kann eine Feierlichkeit wie unsere Kirmes und ihre beliebte Open-Air-Veranstaltung nicht stattfinden; sowohl aus Respekt vor den Flutopfern, als auch aufgrund der Tatsache, dass einige Gönnersdorfer Bürger direkt oder indirekt betroffen sind und viele Mitbürgerinnen und Mitbürger erfreulicherweise ehrenamtlich im Krisengebiet helfen. Diese Solidarität und Hilfsbereitschaft ist genau das, was in dieser Situation zählt. Am Kirmeswochenende wird es einen feierlichen Kirmes-Gottesdienst auf dem Dorfplatz geben.

Hierzu darf ich im Namen der katholischen Kirchengemeinde Gönnersdorf recht herzlich einladen. Der Kirmesgottesdienst findet am Sonntag, den 01.08.2021 um 09:30 Uhr auf dem Dorfplatz statt und wird von Pastor Marmann zelebriert werden. Es wird um vorherige Anmeldung aufgrund der bestehenden Hygiene-Maßnahmen gebeten.

Ich darf an dieser Stelle alle Gönnerdorferinnen und Gönnersdorfer bitten, auch in diesem Jahr am Kirmeswochenende die Häuser unseres Ortes zum Zeichen des Zusammenhalts in unserer Dorfgemeinschaft mit der Ortsfahne zu beflaggen.

Im nächsten Jahr hoffen wir alle, dass unsere Kirmes und ihre Open-Air-Veranstaltung wieder wie gewohnt stattfinden kann. Die Stadtsoldaten Gönnersdorf als Veranstalter begrüßen Sie dann vom 06.08.22 bis 08.08.22 auf dem Dorfplatz.

Viele Grüße

Andreas Heuser, Ortsbürgermeister