Evangelische Kirchengemeinde Bad Neuenahr

Gospelchor Bad Neuenahr und das Ahrtalkreuz

Bad Neuenahr. Unter dem Thema „On the cross of Calvary“ gestaltet der Gospelchor Bad Neuenahr am Aschermittwoch, dem 22. Februar in der Friedenskirche Ahrweiler (Burgunderstr. 2) um 19 Uhr eine musikalisch-liturgische Andacht, in der das Kunstprojekt „Ahrtalkreuz“ vorgestellt wird. Das Kunstprojekt nimmt noch einmal das Leiden der Menschen im Ahrtal infolge der Flutkatastrophe 2021 auf. Es wurde von den Pfarreiengemeinschaft Altenahr ins Leben gerufen. Die Evang. Kirchengemeinde Bad Neuenahr beteiligt sich daran. Die Aktion wird bis zum Mittwoch, dem 29. März dauern, wo wiederum um 19 Uhr eine musikalisch-liturgische Abschlussandacht gefeiert wird.

Was immer Menschen bewegt, sie können es auf vielerlei Weise zu Papier bringen. Alle diese persönlichen Zeugnisse aus Papier werden zum Werkstoff für die Gestalt Jesu. Der Bildhauer Rudolf Schneider wird daraus einen lebensgroßen Korpus aus Pappmaché formen. Dafür werden Beiträge entlang der Ahr gesammelt: Zeitungsausschnitte, Kinderzeichnungen, Papierfetzen, eine ausgedruckte Nachricht, ein selbst verfasstes Gebet, eine Liedstrophe, eine gemalte Szene, ein aus der Flut geborgenes Schriftsstück, ein Foto, eine Sterbeanzeige.

In der Friedenskirche wird für fünf Wochen ein Behältnis stehen, in dem alle Beiträge gesammelt werden. Das Ahrtalkreuz soll zum Zeichen für gemeinsam er- und getragenes Leid werden.

Die Evangelische Kirchengemeinde lädt sehr herzlich zu den Andachten und zur persönlichen Beteiligung am Kunstprojekt ein.