Kostenfreie Online-Reihe

„In guterVerfassung?“

Kreis Neuwied. Die fünfteilige Webinarreihe „In guter Verfassung?“ will im Nachklang der beiden Jubiläen - 100 Jahre Weimarer Reichsverfassung und 70 Jahre Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland - an ausgewählten Beispielen einen Blick auf die Verfassungswirklichkeit im Jahr 2020 werfen.

Den Auftakt bildet am 24. September ab 18:30 Uhr eine Gesprächsrunde mit Ministerin Anne Spiegel (MFFJIV) und Maximilian Pichl (Universität Kassel) zum Thema: Freiheit vor Sicherheit? Sicherheit vor Freiheit? - Das Verhältnis zweiter Güter im Lichte des Grundgesetzes. Die Online-Veranstaltungen sind kostenfrei und die kvhs Neuwied lädt alle Bürger*innen ein sich zu beteiligen. Anmeldung unter www.kvhs-neuwied.de oder 02631 347813.

Für den Herbst sind noch 4 weitere Abende vorgesehen: 8.10.2020 „Politisch Verfolgte genießen Asyl!“ Die Geschichte und die Zukunft eines nicht mehr wiederzuerkennenden Grundrechts; 20.10.2020 „Niemand darf benachteiligt werden!“ Wie steht es um Menschenwürde, Gleichberechtigung und Diskriminierungsschutz im Jahr 2019?; 12.11.2020 „Vor Gott und der Welt“. Die Rolle der Religionsgemeinschaften in der Vielfaltsgesellschaft; 26.11.2020 „Vom Hüter der Verfassung zum Ersatzgesetzgeber?“

Die Rolle des Bundesverfassungsgerichts in der Gewaltenteilung im Wandel der Zeit.

Die Reihe wurde geplant vom Initiativausschuss für Migrationspolitik in RLP, der Fridtjof-Nansen-Akademie (FNA) im Weiterbildungszentrum Ingelheim und dem Landesverband der Volkshochschulen von RLP. Gefördert wird diese Reihe vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.