Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel

„Interkultureller Umgang“

Kobern-Gondorf. Auch wenn die Fluchtmigration nach Deutschland in den letzten Jahren abgenommen hat, kommen weiterhin viele Migranten als Fachkraft, als Student, als Ehepartner nach Deutschland und in die Region, um hier (zumindest zeitweise) zu leben, eine Familie aufzubauen und sich einen Lebensstandard zu erarbeiten.

Der Zuzug von Familien aus anderen Kulturkreisen führt zu einer gesellschaftlichen Diskussion über Einwanderung, manchmal auch zu Ängsten oder Vorurteilen.

Umso wichtiger ist es, sich mit dem Interkulturellen Umgang auseinanderzusetzen und die eigene Haltung zu reflektieren, um Konflikte in der interkulturellen Begegnung vermeiden zu können. Interkultureller Umgang findet in erster Linie über Begegnung statt.

Denn vor allem durch die Begegnung kann das Verständnis füreinander und der Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen erlernt werden. An diesem Abend möchte man Rüstzeug an die Hand geben, um einen sicheren Umgang mit Migranten zu vermitteln und auch das eigene Demokratieverständnis zu festigen. Die Referentin des Abends ist Frau Wiebke Warburg. Sie ist Professorin am Institut für Pädagogik an der Universität Koblenz mit dem Schwerpunkt Migration und Heterogenität.

Termin:

Montag, 17. August, 18 Uhr bis 21:00 Uhr Schlossberghalle, Lennigstraße 12, 56330 Kobern-Gondorf.