Beratungsstelle für berufliche Wiedereinsteiger*innen

Neue Chancen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Beratungsstelle „Neue Chancen“ in Bad Neuenahr- Ahrweiler wird durch das rheinland-pfälzische Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz im neuen Jahr erneut gefördert. Die Beratungsstelle Neue Chancen ist eine von drei Beratungsstellen in Rheinland-Pfalz, die speziell Frauen und Männer unterstützt, die nach familienbedingten Auszeiten, aufgrund von Kinderbetreuung und / oder Pflege, (wieder) in den Beruf einsteigen wollen. Mit Hilfe der Förderung durch das Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz kann die Beratungsstelle die langjährige Arbeit auch in 2021 fortsetzen.

Die Beratungsstelle bietet Unterstützung und Begleitung u.a. in Form von Einzelberatungen, konkreter Hilfestellung beim Bewerbungsprozess, Weiterbildungsberatung, Kurzworkshops. Weitere Angebote sind Orientierungsseminare, die neben der Unterstützung in der beruflichen Orientierung, Bewerbungsfragen und EDV-Training (Umgang mit dem Internet, Zoom, Word, Excel, Outlook) immer auch die individuelle Situation der Teilnehmer*innen im Blick behalten, sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Speziell für Migrantinnen wird ein Orientierungsseminar mit Sprachlehrgang B2 angeboten, das Mitte März 2021 beginnen soll.

Alle Angebote von „Neue Chancen“ richten sich an Personen im erwerbsfähigen Alter, die derzeit nicht erwerbstätig sind und keine Leistungen nach ALG I und ALG II beziehen.

Die Beratungsstelle wird kofinanziert durch den Europäischen Sozialfond (ESF) und den Landkreis Ahrweiler.

Interessierte finden weitere Informationen unter www.neuechancen-ahrweiler.de oder wenden sich per E-Mail an gbb.ahrweiler@t-online.de