Termine | 12.08.2020, 13:29 Uhr

Mundart-Initiative Cochem-Zell

Rundgang

Fankel. Die Mundart-Initiative im Kreis Cochem-Zell lädt zu einer Dorfführung in Mundart im Moselort Fankel ein. Referent ist Manfred Ostermann. Treffpunkt am Freitag, 28. August um 17 Uhr ist der Festplatz in Fankel, Moselstraße neben Hotel Merle.

Die Vielzahl an historischer Bausubstanz in Fankel ist einmalig und zum größten Teil liebevoll gepflegt. Ein Gang durch die Brunnenstraße ähnelt einem Freilichtmuseum mit Bauten aller Stil-Epochen. Zu diesem Ensemble hoch interessanter Bauten tragen die Hof- und Herrenhäuser ab dem 14. Jahrhundert bei. Ortsbildprägend ist das ehemalige Rathaus, das in seiner Funktion als „Spielhaus“ eher den heutigen Dorf-Gemeinschaftshäusern vergleichbar ist. Dem bestens erhaltenen Rathaus benachbart ist die Filialkirche „Maria Himmelfahrt“. Vom Vorgängerbau aus dem 13. Jahrhundert ist noch der spätromanische Turmschaft erhalten als Teil einer ehemaligen Wehrkirche. Ein Erdbeben im Jahr 1356 zerstörte das Kirchenschiff. Das führte ab dem Ende des 14. Jahrhunderts zu einem gotischen Neubau, der 1445 eingeweiht wurde. Ein Gang über den Friedhof ist lohnend. Man findet dort eine Reihe großformatiger Grabplatten wohlhabender Bürger und zahlreiche Basalt-Grabkreuze mit Inschriften ab dem 14. Jahrhundert im Gedenken an die „einfache“ Fankeler Bürgerschaft.

Die Teilnahme am Rundgang durch Fankel ist kostenlos – und Jedermann/frau ist eingeladen, nicht nur die Mitglieder der Mundart-Initiative. Die vorgegebenen Abstandsregeln sind beim Rundgang und beim Besuch der Kirche einzuhalten.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Lernen neu erleben. Die jüngste Bildungseinrichtung auf dem Maifeld lädt zum Tag der offenen Tür ein. Seit 2025 befindet sich am Stadtrand von Polch die Maria Montessori-Schule Sonnenschein mit Grundschule und Realschule plus.
0

Polch. Wie lernt mein Kind an einer Montessori-Schule? Wie werden individuelle Stärken gefördert? Und welche Möglichkeiten bieten Grundschule und Realschule plus? Antworten auf diese Fragen erhalten interessierte Familien beim Tag der offenen Tür der Freien Montessori-Schule Sonnenschein am Samstag, 28. November 2026, von 10 bis 15 Uhr am Standort Am Sportpark 13 in Polch.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Holz Loth-Entsorgung
Innovatives aus Andernach
13. Koblenzer Patiententag 2026
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Weitere Artikel
Symbolbild
6161

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen

Symbolbild.
0

Der Hinweis eines Energieversorgers führte die Ermittler zur Cannabisplantage

Bad Breisig: Illegaler Cannabisanbau in ehemaliger Glasfabrik

Bad Breisig. In einem leerstehenden Industriegebäude im Bad Breisiger Gewerbegebiet „Goldene Meile“, der ehemaligen Glasfabrik, haben Ermittler eine professionell betriebene Cannabisplantage entdeckt. Die Kriminalinspektion Mayen führte die Durchsuchung am Mittwoch, 28. Oktober, durch. Das Polizeipräsidium Koblenz bestätigte den Einsatz.

Weiterlesen