Einladung zum Orgelkonzert in Ahrweiler

Schnorr bietet einabwechslungsreiches Programm

Bad Neuenahr. Die Pfarrgemeinde St. Laurentius lädt zu einem Orgelkonzert in die Pfarrkirche am Sonntag, 26. Januar um 17 Uhr, ein.

An der großen Fischer+Krämer-Orgel spielt Thomas Schnorr (Mayen) ein abwechslungsreiches Programm.

Er beginnt weihnachtlich mit einem Noel Ètranger und einer Improvisation im Barockstil über „Lobpreiset all zu dieser Zeit“. Weiter erklingt ein Pastorale von dem legendären deutsch-niederländischen Organisten Gerard Bunk (1899-1958), dessen Orgelspiel in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Orgelfreunde an der großen Walcker-Orgel der Dortmunder Reinoldi-Kirche begeisterte. Prélude, Adagio et Choral varié über den Choral „Veni Creator spiritus“ von dem spätromantischenn französischen Orgelkomponisten Maurice Duruflé und eine Improvisation beschließen das Programm.

Thomas Schnorr, geboren 1976, erhielt während seiner C-Ausbildung am Institut für Kirchenmusik in Mainz Orgelunterricht bei Regionalkantor Franz Leinhäuser in Oberwesel. Anschließend studierte er Katholische Kirchenmusik am Fachbereich Musik der Johannes Gutenberg - Universität in Mainz. Seine Lehrer waren Prof. Gerhard Gnann (Literatur), Prof. Dr. Egidius Doll und Alfred Müller (Improvisation). Prof. Mathias Breitschaft (Chorleitung) und Prof. Eberhard Volk (Orchesterleitung).

Im Rahmen des Studiums erfolgte ein einjähriges Auslandsstudium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien bei Prof. Peter Planyavsky.

Nach Abschluss des Kirchenmusikstudiums mit dem A - Examen 2004 führten ihn weitergehende Orgelstudien nochmals an die Wiener Musikuniversität zu Prof. Guido Mayer.

Seit 2004 ist er Kantor an St. Clemens in Mayen/Eifel und künstlerischer Leiter der Konzertreihe „Musik in St. Clemens“. Daneben erfolgte ein Aufbaustudium im Fach Orgelimprovisation bei Prof. Wolfgang Seifen an der Universität der Künste in Berlin, Diplomabschluss 2006. Das Konzertexamen im Fach Orgelliteraturspiel absolvierte er 2010 bei Prof. Roland Maria Stangier an der Folkwang Hochschule in Essen.

2007 war er zweiter Preisträger beim Internationalen Wettbewerb für Improvisation in Schwäbisch Gmünd. Ebenso beim 3. Westfälischen Wettbewerb Orgelimprovisation in Bielefeld 2009. Für seine musikalische Arbeit wurde ihm 2019 der Kulturförderpreis des Landkreises Mayen-Koblenz verliehen.