Kommunales Kino Andernach

„the true cost - der Preis der Mode“

Andernach. Ein T-Shirt für zwei Euro, ein Pullover für fünf Euro? Wie kann es sein, dass Mode zum Teil so wenig kostet? Fünf Jahre nach dem Einsturz eines neunstöckigen Gebäudes in Bangladesh, der 1.138 Tote und über 2.000 Verletzte in den dort untergebrachten Textilfabriken forderte, zeigt das Kommunale Kino Andernach in Zusammenarbeit mit der Steuerungsgruppe „Fairtrade Stadt Andernach“ am kommenden Dienstag, 21. August, um 19 Uhr im evangelischen Gemeindesaal, Läufstraße, einen vielfach ausgezeichneten amerikanischen Dokumentarfilm über „den Preis der Mode“.

Seit Jahrzehnten wird Kleidung immer günstiger. Regisseur Andrew Morgan wirft in seinem Dokumentarfilm die Frage auf, wer die sinkenden Kosten trägt und wirft einen Blick auf die Arbeitsbedingungen in der Kleidungsindustrie und ihre Auswirkungen auf die Umwelt. Zu Wort kommen sowohl Betroffene aus der ganzen Welt als auch führende Aktivistinnen wie Stella McCartney und die Globalisierungskritikerin Vandana Shiva.

Der Film wird in englischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt. Parallel zeigt die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Andernach eine Begleitausstellung, sodass auch Gelegenheit zum Austausch über den Film besteht.