Klausurtagung der SPD-Verbandsgemeindefraktion

Arbeitsfrühstück beider Ortsbürgermeisterin von Urbar

Arbeitsfrühstück bei
der Ortsbürgermeisterin von Urbar

Die neue Fraktionssprecherin Karin Küsel gemeinsam mit Mitgliedern der SPD-Fraktion im Rahmen eines gemütlichen Frühstückes im angeregten politischen Gespräch.Foto: privat

Urbar. Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat trafen sich am Samstag, 28. September zum Arbeitsfrühstück bei der Ortsbürgermeisterin Karin Küsel in Urbar. Neben einem allgemeinen kommunalpolitischen Austausch standen die konkreten politischen Ziele der Fraktion für die kommende Zeit auf der Arbeitsagenda. Schwerpunkt dabei waren unter anderem die Bestandssicherung und der Ausbau der Realschule Plus auf dem Mallendarer Berg. Erklärtes Ziel der Fraktion ist es weiterhin, die Schule zur Integrierten Gesamtschule -IGS auszubauen, damit zukünftig auch Jungen und Schülerinnen und Schüler aller Religionen ihr Abitur in Vallendar machen können. Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Bereitstellung eines Inklusionsbeirates, der die Interessen von Behinderten in der Verbandsgemeinde stärker in der politischen Arbeit und ihrer Umsetzung berücksichtigen soll. Federführend stellte hier Carsten Möllmeier, der die Behinderten Integrationsgruppe BIG vor mehr als 20 Jahren mitbegründet hat, seine Ideen vor. Ein weiteres zentrales Thema an diesem Vormittag war die Gestaltung unseres „Lebensraumes“. Dies wird konkret mit der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes im Verbandsgemeinderat thematisiert werden. Mit der Haltung „Respektvoller Umgang mit Mensch und Natur“ soll hier urbanes Leben , sinnvolle und notwendige Stadtentwicklung unter Berücksichtigung des Naturschutzes, weiterentwickelt werden.

Ausblick

Neben den regelmäßigen Fraktionssitzungen zur konkreten Vorbereitung der Rats- und Ausschusssitzungen sollen weitere regelmäßige Arbeitssitzungen zur inhaltlichen Zielsetzungen der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat folgen. Die nächste Sitzung findet bereits am Samstag, 26. Oktober in Vallendar statt.

Pressemitteilung

SPD-Fraktion im

Verbandsgemeinderat Vallendar