Bürgerinitiative Grüne Lungen (BIGL) Vallendar informiert:

Ausweisung eines„Landschaftsschutzgebietes“

Vallendar. Am 21. September beteiligten sich viele engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Gruppen am nationalen „Rhein-Clean-Up“, bei dem das Rheinufer von Müll befreit wurde. Doch nicht nur am Ufer, sondern auch an den Hängen wurde aufgeräumt: Die BIGL folgte dem Aufruf der Vallendarer Grünen und arbeitete tatkräftig an der Beseitigung des Abfalls links und rechts des Panoramawegs. Einige mitunter kuriose Hinterlassenschaften wurden dabei entdeckt. Vor allem der Bereich unterhalb der Schutzhütte erforderte besondere Zuwendung. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Einige erfreuliche Neuigkeiten gibt es aus der Stadtpolitik zu berichten: In einer Stadtratssitzung am 17. September informierte Bürgermeister Heitmann den Stadtrat darüber, dass die Unterschutzstellung des Waldes östlich des Bergwegs rund um den Remy-Hof und den Panorama Weg Fortschritte macht. Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hat nun das Verfahren zur Ausweisung eines „Landschaftsschutzgebietes“ in diesem Bereich eingeleitet. Nach Unterschutzstellung wird hier eine Bebauung zukünftig ausgeschlossen sein. Die BIGL wird das Verfahren natürlich weiterverfolgen.

Bezüglich des Gassenwäldchens (Grünzug unterhalb der Kaiser-Friedrich-Höhe) gibt es ebenfalls erfreuliche Informationen. Auch wenn eine pauschale Unterschutzstellung hier von der Kreisverwaltung ausgeschlossen wird, so hat sich doch der Ausschuss für Technik und Umwelt der Stadt Vallendar in seiner Sitzung am 24. September dafür ausgesprochen, hier zukünftig keine Bebauung zu erlauben. Dieser Beschluss erfolgte im Rahmen der Aufstellung der 5. Änderung des Bebauungsplans „Gartenstadt“. Wir gehen davon aus, dass der Stadtrat der Empfehlung des Ausschusses folgen wird und auch diese wichtige Grünfläche im Sinne eines gesunden Mikroklimas und als Lebensraum für Tiere und Pflanzen erhalten wird.

Die BIGL wird sich auf zukünftig weiter für die Grünen Lungen der Stadt Vallendar einsetzen und sich an den laufenden Verfahren zur Bauleitplanung und auch zur Aufstellung eines Landschaftsschutzgebietes aktiv beteiligen.

Pressemitteilung

Bürgerinitiative Grüne Lungen