Katholische Kirchengemeinde Vallendar: Konzertreihe „MarzellinusMusik“ in der Pfarrkirche Vallendar

Chor- und Orgelkonzert bietet„Klangvolles Gebet“

Chor- und Orgelkonzert bietet
„Klangvolles Gebet“

Vokalensemble Koblenz in Vallendar.Privat

Chor- und Orgelkonzert bietet
„Klangvolles Gebet“

Manfred Faig.

Chor- und Orgelkonzert bietet
„Klangvolles Gebet“

Vallendar. Unter der Überschrift „Klangvolles Gebet“ bietet das nächste Konzert im Rahmen der regelmäßigen Vallendarer Konzertreihe „MarzellinusMusik“ am Sonntag, 06. November 2016 um 18.00 Uhr in der Vallendarer Pfarrkirche Chor- und Orgelmusik, die das Meditative und Bittende in der Musik in den Mittelpunkt stellen und einladen will, eine besinnliche und anregende Stunde mit Klang und Gebet zu verbringen. Die Ausführenden des Konzertes sind das Vokalensemble an der Liebfrauenkirche Koblenz unter der Leitung von Manfred Faig sowie der Vallendarer Organist Johann Schmelzer.

Der gebethafte Charakter der dargebotenen Werke ist so nicht nur durch drei Vertonungen von Mariengebeten von Palestrina und Vittoria sowie drei unterschiedliche Vertonungen der Friedensbitte „Verleih uns Frieden“ u.a. von Schein und Schütz spür- und hörbar; auch das Kyrie und Agnus Dei aus der Missa „Ne Timeas Maria“ von Giovanni Giacomo Gastoldi ist diesem Grundtenor verpflichtet. Vier Werke aus dem anglo-amerikanischen Bereich runden das Konzertprogramm ab: „The Peace of god“ von David Willcocks, „O thou that art the light“ von Gabriel Jackson., „Pray for the peace of Jerusalem“ von Henry Lebedinsky sowie „Nunc dimittis“ von Charles Wood. Auch die beiden von Johann Schmelzer an der Orgel vorgetragenen Werke „Salve Regina“ von Pieter Cornet sowie „Priere“ von Cesar Francks rücken das Betende und Bittende in den Vordergrund.

Das Vokalensemble an der Liebfrauenkirche wurde 1997 von Manfred Faig gegründet. Der Chor, der aus 20 bis 25 und Sängerinnen und Sängern besteht, gestaltet immer wieder Gottesdienste in der Liebfrauenkirche mit und hat sich darüber hinaus für viele Konzertveranstaltungen ein umfangreiches Repertoire anspruchsvoller Chormusik durch alle Epochen erarbeitet. Besondere Höhepunkte waren die Gestaltung eines Abendlobs anlässlich der Heilig-Rock-Tage in Trier, die Darbietung von Bachs Johannespassion sowie die Uraufführung einer zeitgenössischen Magnificat-Vertonung von Georg Haider. Schon seit mehreren Jahren ist das Vokalensemble an der Gestaltung der Koblenzer Mendelssohntage und der Nacht der offenen Kirchen beteiligt.

Manfred Faig studierte Kirchenmusik, Orgel und Klavier in München und Salzburg. Seit Januar 1997 ist er als Regionalkantor und Leiter der Fachstelle für Kirchenmusik in Koblenz tätig. Er konzertiert regelmäßig als Chorleiter, Organist und Pianist.

Der Eintritt in das Konzert ist frei, Spenden bei der Türkollekte werden erbeten.

Kontaktadresse:

Josef Pfaffenheuser

Am Stiel 24

56179 Niederwerth

0261-9639688

0171-7077939

pfaffenheuser@gmx.de