20. Gitarrentage in Vallendar

Die Neuheit „Satzgesang“zog ein breites Publikum an

Die Neuheit „Satzgesang“
zog ein breites Publikum an

48 Kursteilnehmer und zehn Dozenten verbrachten einige lehrreiche Tage im Zeichen der Gitarre. privat

Vallendar. 48 Kursteilnehmer und zehn Dozenten aus In- und Ausland trafen sich vom 30. April bis 4. Mai in Vallendar-Schönstatt, um gemeinsam die 20. Gitarrentage des Fördervereins Gitarrenkultur e.V. zu erleben. Der neue Gitarrenlehrer Michael Borner war für B. Wolters erschienen und bestätigte, wie alle Teilnehmer, dass diese Veranstaltung geprägt ist von einer fast familiären Atmosphäre. Auch neue Kursteilnehmer wurden gleich in die Gemeinschaft aufgenommen und fühlten sich sehr wohl.

Die Schwerpunkte lagen wie in jedem Jahr auf Orchester und Ensemblespiel. Jeder Teilnehmer hatte Gelegenheit, Einzelstunden zu nehmen - für Klassische Gitarre, Steelstring, E-Gitarre und Mandoline. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihr Können zusammen mit ihren Dozenten vorzuführen in einem der Konzerte, die im Seminarhaus angeboten wurden.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Konzerte in der Lukaskirche am 1. Mai mit den Dozenten Jeannette und Vicente Mozos del Campo, Ralf Bauer, der auch eine Eigenkomposition als Uraufführung spielte, Brigitte Kilp mit eigenen Chansons in deutscher Sprache, Finn Svit aus Dänemark und nach der Pause kamen Leon Frings aus Holland. Michael Borner und Achim Reschke schlossen das Konzert mit modernen Beiträgen ab. Am 2, Mai spielte der international bekannte Prof. Carlo Marchione, der dieses Jahr zum 15. Mal bei den Gitarrentagen sein virtuoses Können vorstellte. Maxime Lysov kam für das Eröffnungskonzert am Mittwochabend mit seiner siebensaitigen russischen Gitarre, über die er am Freitag in seinem Vortrag eine gute Einführung in Musik- und Spielweise gab.

Einen neuen besonderen Punkt nahm in diesem Jahr der Satzgesang mit Fritz Rössel ein, der einen riesigen Anklang fand und im Abschlusskonzert die Zuhörer begeisterte. Das nächste Festival ist vom 3. bis 7. Juni wieder in Vallendar-Schönstatt.