Konzertreihe „Marzellinus-Musik“ der katholischen Kirchengemeinde Vallendar

Die „Queen“ gibt sich die Ehre

Vallendar. Unter der Überschrift „Die ‚Queen‘ gibt sich die Ehre“ lädt der Kantor und Organist der Pfarreiengemeinschaft Vallendar Johann Schmelzer für Sonntag, 6. Oktober um 18 Uhr zur Oktober-Ausgabe der Konzertreihe Marzellinusmusik in die Pfarrkirche Vallendar ein.

Der Titel des Konzertabends, bei dem ausschließlich Orgelmusik englischer Komponisten der Hoch- und Spätromantik zu Gehör gebracht wird, ist dabei doppeldeutig: Zum einen bezieht er sich auf die Herkunft der dargebrachten Musik, zum anderen jedoch auch auf das Instrument Orgel, das ja wegen seiner großen Bandbreite und Affekte auch als „Königin der Instrumente“ bezeichnet wird.

Auf dem Programm stehen „Concert Ouverture in c“ von Alfred Hollins (1865-1942), „Variations and Fugue on the Psalm Tune Winchester Old“ von Charles Wood (1866-1926), „Adagio“ aus dem Cellokonzert von Edward Elgar (1857-1934), „Scherzetto“ von John Stuart Archer (1866-1954), „Passacaglia“ von John Ebenezer West (1863-1929), „Arietta“ von William Lloyd-Webber (1914-1982) sowie „Nocturne“ und „Sonate N02 in a“ von William Faulkes (1863-1933).

Organist Johann Schmelzer wurde 1969 in Koblenz geboren. In seiner Heimatgemeinde St. Peter Neuendorf erhielt er den ersten Orgelunterricht. Nach dem Abitur absolvierte er von 1990 bis 1992 die kirchenmusikalische C-Ausbildung an der bischöflichen Kirchenmusikschule in Trier. Nach Abschluss des C-Examens studierte er von 1992 bis 1997 Katholische Kirchenmusik an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, wo er im Juni 1997 mit dem staatlichen A-Examen abschloss.

Johann Schmelzer war von 1991 bis 1996 Kirchenmusiker an St. Peter in Koblenz. In diese Zeit fallen die Gründung des Jugend- und Motettenchores an St. Peter sowie die Leitung des Kirchenchores. Von November 1997 bis April 2010 war Schmelzer Kantor an St. Johannes in Troisdorf-Sieglar und Seelsorgebereichskirchenmusiker im Dekanat Troisdorf. Hier gründete und leitete er die „Singschule an St. Johannes“. Er war Initiator und künstlerischer Leiter der monatlich einmal stattfindenden „Geistlichen Abendmusiken an St. Johannes“, außerdem leitete er den Kinderchor „Peanuts“ und den Kirchenchor Sieglar-Kriegsdorf.

Als Organist konzertierte er regelmäßig und pflegte eine rege konzertante Zusammenarbeit mit dem Koblenzer Bachchor und diversen anderen Ensembles. Seit April 2010 ist er als Kantor in Vallendar tätig, wo er neben dem Kirchenchor Cäcilia 1668 Vallendar den Kinderchor „Marzellinusspatzen“ leitet; außerdem ist er künstlerischer Leiter der von ihm ins Leben gerufenen Konzertreihe „Marzellinusmusik“.

Die Konzerte der Marzellinus-Musik-Reihe finden jeweils am ersten Sonntag im Monat statt und widmen sich verschiedenen kirchenmusikalischen Themen; außerdem laden sie ein, sich Zeit für Musik und Besinnung zu nehmen. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine freiwillige Spende bei der Türkollekte wird gebeten.

Pressemitteilung

katholische Kirchengemeinde

Vallendar