Haus Wasserburg - Pallottinische Jugendbildungs gGmbH - Inshuti e.V.

Dringend Gastfamilien gesucht!

Dringend Gastfamilien gesucht!

Vallendar. Ende Januar kommen zwei neue Freiwillige aus Matimba/Ruanda zu uns, um unsere Partnerschaft mit der Pfarrei Matimba, wie auch schon die Vorgängerinnen und Vorgänger, lebendig mitzugestalten. Aus diesem Grund sind wir auf der ganz dringlichen Suche nach zwei Gastfamilien/Gasteltern im Umkreis von Vallendar – Neuwied – Koblenz, die Lust haben, sich auf ein spannendes Jahr einzulassen.

Bis jetzt war unsere intensive Suche erfolglos, so dass wir nun unter Druck stehen. Die letzte Lösung wäre, ein Zimmer oder kleines Apartment zu mieten, was wir aber wirklich nur im äußersten Notfall in Betracht ziehen wollen. Selbst wenn keine eigenen Kinder mehr im Haus sind und man vielleicht zweifelt, ob man genug Zeit haben wird, ist es immer noch besser für die jungen Ruander, eine Anbindung zu haben, als auf sich alleine gestellt zu sein. Bitte denken Sie also nicht zu perfektionistisch!!

Nach den Erfahrungen der letzten Gastfamilien kann man wohl ohne Übertreibung sagen, dass es ein Gewinn für beide Seiten ist, auch wenn es natürlich einer anfänglichen Gewöhnung bedarf, die aber von Seiten unseres Vereins Inshuti e.V. stets von Karin Stumpf und Innocent Sahinkuye einfühlsam begleitet wird.

Die ersten fünf Wochen verbringen die Freiwilligen in Trier, um bei der Freiwilligenorganisation SoFiA einen Deutschkurs zu absolvieren. In die Gastfamilie und die Einsatzstellen kommen sie also erst ab Ende Februar und werden auch hier in den ersten Tagen von einem Coach von SoFiA begleitet, wo es nötig ist.

Die Freiwilligen verdienen ein kleines Taschengeld, sodass keine zusätzlichen Kosten auf die Gastfamilien zukommen. Auch für die Verpflegung und Mehrverbrauch von Wasser etc. kann ein Wohngeld von 150 Euro ohne Aufwand beantragt werden.

Bei den Freiwilligen handelt es sich um eine junge Frau und einen jungen Mann aus Matimba. Donatha Clinton Ingabire, 21 Jahre alt, wird in der offenen Jugendarbeit von Haus Wasserburg in der Verbandsgemeinde Vallendar tätig sein und die Jugendtreffs in Vallendar und Urbar mitbetreuen. Alphonse Yamuragiye, 23. Jahre alt, wird in der Fachstelle Plus in Koblenz eingesetzt.

Es wäre toll, wenn wir zwei Familien/Gasteltern finden würden, die sich auf das Treffen der Kulturen einlassen, die Raum und ein wenig Zeit haben, um einem jungen Menschen aus Ruanda für ein Jahr Familienanschluss zu gewähren.

Bei Interesse oder für mehr Informationen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung. (Kontakt: stumpf@haus-wasserburg.de)