Förderverein „St. Marien“ Weitersburg

Halbtagsausflugzum Kloster Schönau

Halbtagsausflug
zum Kloster Schönau

Klosterkirche Schönau.Foto: Regina Schneider

Weitersburg. Am Mittwoch, 11. September lädt der Förderverein der Weitersburger Marien-Kirche zu einem Halbtagsausflug zum Kloster Schönau bei Strüth im Taunus ein. Der Kern dieser Klosteranlage wurde im zwölften Jahrhundert gelegt. Hier wirkte im nebenanliegenden Nonnenkonvikt Elisabeth von Schönau, die in regem Kontakt mit ihrer Zeitgenossin Hildegard von Bingen stand. Heute ist die ehemalige Klosterkirche die St. Florin-Kirche der örtlichen Pfarrgemeinde. In den teilweise erhaltenen Gebäuden befindet sich ein Ort die Begegnung (Oase am Weg). Wir starten um 13 Uhr an der Weitersburger Grundschule und fahren dann über Braubach und Nastätten nach Kloster Schönau. Neben der Besichtigung der Anlage und einem kleinen Orgelkonzert in der ehemaligen Klosterkirche gibt es auf der Rückfahrt eine Kaffeepause in Nassau, bevor es dann entlang der Lahn zurück in die Heimat geht, wo man gegen 18.30 eintreffen wird.

Anmeldung bis 6. September

Anmeldungen zu dieser Halbtagesfahrt nehmen Maria Sauer, Tel. (0 26 22) 65 41, Rolf Rockenbach, Tel. (0 26 22) 13 12 4, Werner Braun, Tel. (0 26 22) 23 23 und Gisbert Wüst, Tel. (0 26 22) 13 39 8 entgegen.

Der Teilnehmerbeitrag von 18 Euro pro Person wird im Bus eingesammelt. Die Anmeldefrist für diese Halbtagsfahrt am 11. September endet am 6. September.

Förderverein „St. Marien“

Weitersburg